International
Wirtschaft

Britischer Premier Johnson in Paris: «Ich möchte einen Deal»

Britischer Premier Johnson in Paris: «Ich möchte einen Deal»

22.08.2019, 14:4322.08.2019, 14:56
Mehr «International»
French President Emmanuel Macron and Britain's Prime Minister Boris Johnson speak to the media outside the Elysee Palace, Thursday, Aug. 22, 2019 in Paris. Welcoming British Prime Minister Boris  ...
Johnson und Macron in Paris.Bild: AP

Grossbritanniens Premierminister Boris Johnson hat betont, er wolle eine Einigung für den Austritt seines Landes aus der EU erzielen. «Ich möchte ein Abkommen», sagte Johnson bei einer Pressekonferenz mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Donnerstag in Paris.

Er sei durch sein Treffen mit Merkel «sehr ermutigt» worden und denke, dass eine gute Einigung möglich sei, sagte Johnson.

Frankreichs Staatschef Macron erteilte einer Neuverhandlung des Austrittsabkommens erneut eine Absage. Neben dem britischen EU-Austritt sollen am G7-Gipfel, der am Samstag im französischen Badeort Biarritz beginnt, die Irankrise und der Syrienkrieg auf der Agenda stehen.

Johnson will Änderungen am EU-Austrittsabkommen mit Brüssel erreichen - und hatte dafür bislang Absagen erhalten. Merkel und er signalisierten am Mittwoch in Berlin beide Gesprächsbereitschaft, blieben aber in der Sache hart. Im Poker um den Brexit gilt Macron als Hardliner. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Boris Johnson
1 / 10
Boris Johnson
Boris Johnson: Ob der Konservative ahnt, worauf er sich da eingelassen hat?
quelle: x02954 / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Boris Johnson ist der neue Chef der Tories
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zeromg
22.08.2019 15:12registriert Februar 2014
«Ich möchte einen Deal» Sollte es nicht heissen «GB möchte einen Deal»
558
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
22.08.2019 16:55registriert August 2015
Donald Trumps MiniMe 🤷‍♂️
456
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hanjo
22.08.2019 15:26registriert Dezember 2014
Die Definition von Realitätsfremd...
5012
Melden
Zum Kommentar
16
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story