International
Wirtschaft

Brexit: Das Misstrauensvotum gegen Theresa May im Liveticker

Britain's Prime Minister Theresa May reacts during a debate before a no-confidence vote raised by opposition Labour Party leader Jeremy Corbyn, in the House of Commons, London, Wednesday Jan. 16, ...
Theresa May kann sich (ein bisschen) freuen: Das Unterhaus hat ihr das Vertrauen ausgesprochen.Bild: AP/UK Parliament

Theresa May übersteht das Misstrauensvotum

Die britische Premierministerin Theresa May hat die Vertrauensabstimmung gewonnen. Das Unterhaus lehnt am Mittwoch den Misstrauensantrag gegen die Regierungschefin ab.
16.01.2019, 18:4716.01.2019, 22:05
Mehr «International»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
23:29
May gibt ein kurzes Statement
May zeigte in ihrer Ansprache Verständnis für das Stimmvolk – die letzten 24 Stunden müssen «beunruhigend» gewesen sein. Sie wiederholte, dass sie es als ihre Pflicht versteht, die Anweisung des Volkes zu zu vollziehen. «Bei der historischen Abstimmung im Jahr 2016 hat das Land beschlossen, die EU zu verlassen. Im Jahr 2017 stimmten 80 Prozent der Menschen für Parteien, die das Abstimmungsresultat in ihrem Parteiprogramm respektierten.»

May sagte, es sei nun an der Zeit, eigene Interessen beiseite zu legen. Morgen werden die Gespräche mit hochrangigen Regierungsvertretern und Parlamentsabgeordneten fortgeführt. «Mehr als zweieinhalb Jahre später ist es an der Zeit, dass wir zusammenkommen, das nationale Interesse an erste Stelle setzen und das Referendum durchführen», beendete sie ihre Rede.


22:04
May spricht um 23 Uhr
Theresa May möchte noch am Mittwochabend weiter informieren. Um 23 Uhr Schweizer Zeit will sie vor der Downing Street 10 zu den Medien sprechen.
Larry, the 10 Downing Street cat, heads to the door during a cabinet meeting at Downing Street in London, Tuesday, Jan. 15, 2019. Britain's Prime Minister Theresa May is struggling to win support ...
Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE
20:21
Das sagt Jeremy Corbyn
Theresa May müsse nun einen Weg aufzeigen, wie ein katastrophaler No-Deal-Brexit verhindert werden könne, so Labour-Chef Jeremy Corbyn.
20:16
Theresa May übersteht die Abstimmung
Allerdings ziemlich knapp. 325 Abgeordnete stimmten für die Regierung, 306 dagegen. «Das Haus hat sein Vertrauen in die Regierung gezeigt», freut sich Theresa May.
20:04
So, jetzt geht's gleich los
Die Debatte ist beendet. In Kürze wird das Resultat erwartet. Spannend, spannend ...
20:02
Aufgeheizte Stimmung
Beide Seiten hatten jetzt nochmals Zeit, ihre Ansichten darzulegen. Was sie denn auch äusserst leidenschaftlich taten. Wie bereits gestern muss Sprecher John Bercow einschreiten und die Parlamentarier beruhigen. ORDER, ORDER!


avatar
Langweilig wird's nicht ...
von raues Endoplasmatisches Retikulum
Herrliches Spektakel, nur leider sieht es in der Schweiz bezüglich EU nicht besser auch.
19:25
Was passiert, wenn May verliert?
Verliert die Regierung jedoch die Abstimmung, muss innerhalb von zwei Wochen eine neue Regierung gebildet werden oder das Vertrauen erneut hergestellt werden. Beides muss durch eine Abstimmung nachgewiesen werden. Gelingt das nicht, gibt es eine Neuwahl.
19:15
Wie stehen Mays Chancen?
May hat sehr gute Chancen, das Misstrauensvotum zu überstehen. Die mit den Konservativen verbündete nordirische Partei DUP kündigte an, für die Premierministerin votieren zu wollen. Auch parteiinterne Kritiker wollen für die Regierungschefin stimmen.
epa07289407 A handout video-grabbed still image from a video made available by UK parliament's parliamentary recording unit showing British Prime Minister Theresa May during a Prime Ministers Que ...
Bild: EPA/PARLIAMENTARY RECORDING UNIT
19:14
@User scaros
Nun, falls nach heute eine neue Regierung gebildet werden müsste, könnte diese eventuell das Austrittsdatum verschieben wollen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie es nun weitergeht. Ich kann dir folgenden Artikel empfehlen: Wie weiter nach dem Nein zum Brexit-Deal? Das sind die 7 Szenarien
.
avatar
Gute Frage!
von Scaros_2
Was heisst hier, die Briten verlassen die EU nur dann am 29. März sollte May das Votum überstehen?

Ist das nicht so oder so Fix. Ich meine GB hat doch einen Antrag eingereicht und das muss vollzogen werden. Das ist doch geltendes Recht? Versteh ich nicht.
18:41
Brexit-Datum bleibt
Am Tag nach ihrer Niederlage kündigte Theresa May ihrerseits an, am Austrittsdatum festzuhalten und dieses nicht zu verschieben. Demnach wird Grossbritannien die EU am 29. März verlassen. Allerdings nur, wenn Theresa May heute das Misstrauensvotum übersteht.
18:39
Misstrauensvotum gegen May
Einen Tag nach der historischen Niederlage muss sich Theresa May heute einem Misstrauensvotum stellen. Das Unterhaus lehnte gestern den Brexit-Deal der Premierministerin deutlich ab, worauf Labour-Chef Jeremy Corbyn den Misstrauensantrag ankündigte. Heute um 20 Uhr Schweizer Zeit wird voraussichtlich darüber entschieden, ob Theresa May am Steuer bleiben darf.

Emily und Oliver – unsere zwei Briten erklären den Brexit

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Diese 20 Cartoons fassen das Brexit-Chaos perfekt zusammen

1 / 22
Diese 20 Cartoons fassen das Brexit-Chaos perfekt zusammen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zeitgeist
16.01.2019 19:25registriert Januar 2019
Wenn nicht Theresa May, wer dann? Ich denke, sie ist eine verantwortungsbewusste, bestimmte und doch konsensfähige sowie lösungsorientierte Politikerin, zudem soweit mir bekannt, nicht in Skandale verwickelt... PolitikerInnen wie sie braucht die Welt in diesen stürmischen Zeiten.
6212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
16.01.2019 21:13registriert April 2014
Alle kritisieren May, aber ihren Job will Niemand...
460
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
16.01.2019 19:28registriert November 2015
Jeremy Corbyn hat das Misstrauensvotum eingebracht, mit welchem Ziel? Die linken Kräfte in UK sind alles andere als in der Lage eine Lösung zu bringen, zudem ist die Labour-Partei in der Frage des Brexit alles andere als auf einer Linie mit Corbyn, also eine unnötige Nullnummer und das sage ich als klar links stehend.
5815
Melden
Zum Kommentar
14
Monster-Saläre von Chefärzten treiben Prämien in die Höhe – das sind die Sonntagsnews
Ein Brief von Bundespräsidentin Viola Amherd nach Moskau, Spitzensaläre von Chefärzten in Schweizer Spitälern und die Reinheit von Mineralwasser in Petflaschen: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Bundespräsidentin Viola Amherd hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu dessen Wiederwahl im März einen Brief geschrieben. «Der Brief ist kein Gratulationsschreiben», sagte ein Sprecher des Verteidigungsdepartements dem «SonntagsBlick». Der Brief sei vielmehr eine «Aufforderung zum Dialog in schwierigen Zeiten.» Amherd erkläre im Text die Position der Schweiz, wonach die Achtung des Völkerrechts und der Menschenrechte und die in der Uno-Charta verankerten universellen Grundsätze Kompass für das Streben nach Frieden und Wohlstand sein müssten. Der Brief enthält auch Beileidskundgebungen für die Opfer des Terroranschlages in Moskau am 22. März und für die Opfer der Überschwemmungen in mehrere Regionen von Russland. Auf dem Bürgenstock soll Mitte Juni die Ukraine-Friedenskonferenz stattfinden. Russland wird nach eigenen Angaben nicht dabei sein.

Zur Story