International
Wirtschaft

Trump reisst Witze über Vergewaltigungsopfer

«Hatte 1 Bier...»: Wie sich Trump an Rallye über Blasey Ford lustig macht

03.10.2018, 06:2903.10.2018, 09:22
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat sich öffentlich über die Frau lustig gemacht, die seinem umstrittenen Richterkandidaten Brett Kavanaugh einen sexuellen Angriff vorwirft. Bei einem Wahlkampfauftritt in Mississippi machte Trump Witze darüber, dass die Psychologieprofessorin Christine Blasey Ford sich nicht an alle Details der fraglichen Nacht erinnern kann.

«Ich habe ein Bier getrunken, richtig?» sagte Trump am Dienstag (Ortszeit) in Southaven und machte dabei offenbar Blasey Ford während ihrer Anhörung vor dem Senat nach. «Wie sind Sie nach Hause gekommen? Ich erinnere mich nicht. Wie sind Sie dorthin gekommen? Ich erinnere mich nicht. Wo war der Ort? Ich erinnere mich nicht. Wieviele Jahre ist es her? Ich weiss nicht, ich weiss nicht, ich weiss nicht, ich weiss nicht.»

Trump fuhr vor seinen jubelnden Anhängern mit diesem nachgestellten Frage-und-Antwort-Spiel fort und sagte dann: «Aber ich habe ein Bier getrunken. Das ist das einzige, woran ich mich erinnere. Und das Leben eines Mannes ist ruiniert. Das Leben eines Mannes ist zerstört.»

Die Frontalattacke des US-Präsidenten auf Blasey Ford ist ein radikaler Strategiewechsel – bislang hatte Trump sich mit Blick auf die Frau sehr zurückgehalten und sie nach ihrer Anhörung im Senat sogar als «sehr glaubwürdige Zeugin» bezeichnet.

Blasey Ford wirft Kavanaugh vor, im Sommer 1982 auf einer Teenagerparty versucht zu haben, sie zu vergewaltigen. Trumps Kandidat für den Supreme Court weist die Vorwürfe entschieden zurück. Allerdings haben zwei weitere Frauen ähnliche Vorwürfe gegen den Juristen erhoben.

Seine geplante Ernennung zum Obersten Richter auf Lebenszeit ist in den USA längst zu einem Politikum vor den im November anstehenden Teilwahlen zum US-Kongress geworden. (sda/afp)

Christine Blasey Ford gegen Brett Kavanaugh

Video: srf

Melania Trumps Afrika-Reise

1 / 8
Melania Trumps Afrika-Reise
Die US-Firstlady Melania Trump kommt in Accra, Ghana, an. Ihre erste Soloreise führt sie nach Ghana, Malawi, Kenia und Ägypten.
quelle: epa/epa / christian thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eine Woche voller «loco» Trump-Momente

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
amazonas queen
03.10.2018 07:21registriert September 2014
Man muss sich halt bewusst machen, er kommt damit bei seinen Wählern an. Die jubeln während er auf andere einschlägt. Er sagte ja mal, er könne jemanden erschiessen und würde dennoch gewählt. Recht hat er - leider. Das ist das Resultat einer immer mehr verkümmernden Gesellschaft.
Das ist nicht nur in den USA so. In CH regen sich Bürger auf als wäre es der Weltuntergang, wenn zur Rush hour sie nicht alleine im Vierer Abteil sitzen. Was soll das?
22122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
03.10.2018 07:46registriert Januar 2014
Wie abgrundtief primitiv kann eine Mensch sein...

Diesem Typen (und seinen Anhängern) geht alles ab, was das Zusammenleben angenehm macht: Anstand, Stil, Klasse, Zurückhaltung, Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Empathie... 45 richtet mit seiner Art zu "politisieren" einen gesellschaftlichen Schaden an, mit dem die USA wohl noch lange zu kämpfen haben wird.

Wann hatten die USA zuletzt einen so spaltenden Mann im Oval Office sitzen?
14417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno S.1988
03.10.2018 07:55registriert Juli 2016
Und das kommt vom " die lassen dich alles machen wenn du berühmt bist"-Typ!
Hauptsache seine mehrmals betrogene Frau macht sich gegen Cyber Mobbing stark, dabei ist der grösste Mobber weltweit ihr eigener Ehemann.
1009
Melden
Zum Kommentar
32
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story