International
Wirtschaft

IWF gewährt hoch verschuldeten Argentinien weiteren Milliarden-Kredit

IWF gewährt hoch verschuldeten Argentinien weiteren Milliarden-Kredit

09.04.2025, 09:3109.04.2025, 09:31

Der Internationale Währungsfonds (IWF) will dem hoch verschuldeten Argentinien mit einem weiteren Milliardenkredit unter die Arme greifen. Auf Arbeitsebene sei eine Kreditlinie von 20 Milliarden US-Dollar (18,1 Mrd Euro) über vier Jahre vereinbart worden, teilte der IWF mit. Sie müsse in den kommenden Tagen noch vom Exekutivdirektorium genehmigt werden.

Argentinien ist der grösste Schuldner des IWF und steht bereits jetzt bei dem Fonds mit mehr als 44 Milliarden US-Dollar in der Kreide. Die neuen Kredite sollen nun dazu dienen, die Zinszahlungen an den IWF zu stemmen und die Währungsreserven der Zentralbank zu erhöhen.

Das Verhältnis zwischen Argentinien und dem IWF gilt als schwierig. Viele Menschen in der zweitgrössten Volkswirtschaft Südamerikas machen den Fonds für die soziale Härte nach der Staatspleite Anfang der 2000er-Jahre verantwortlich.

Argentinien ultraliberaler Präsident Javier Milei verordnete dem hoch verschuldeten Land ein radikales Reformprogramm. Der Wirtschaftswissenschaftler entliess Tausende Staatsbedienstete, kürzte Subventionen und beendete die Finanzierung öffentlicher Ausgaben mit der Notenpresse.

Damit gelang es ihm, die Inflation deutlich zu senken und einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Der IWF sprach von «beeindruckenden ersten Fortschritten der Regierung bei der Stabilisierung der Wirtschaft». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grösster Fund von Nazi-Gegenständen in Argentinien
1 / 12
Grösster Fund von Nazi-Gegenständen in Argentinien
Unter den Gegenständen waren auch Nazi-Ehrendolche.
quelle: ap/ap / natacha pisarenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich bin der König» – Argentiniens Präsident gibt sich als Rockstar
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25
Putin, Gaza, Epstein – das Fazit von Trumps Besuch in Grossbritannien in 5 Punkten
Der Staatsbesuch in Grossbritannien hätte aus Sicht von US-Präsident Donald Trump nicht besser laufen können. Mit einem wohl nie dagewesenen Aufwand hofierte ihn nicht nur die Regierung, sondern auch das britische Königshaus.
Zur Story