International
Wissen

Britische Minister spielen den Tod der Queen durch.

Britain's Queen Elizabeth, Prince Harry and Meghan, Duchess of Sussex attend the Queen's Young Leaders Awards ceremony at Buckingham Palace in London, Tuesday, June 26, 2018. (John Stillwell ...
Queen Elizabeth II. mit ihrem Enkel Harry und dessen Ehefrau Meghan Markle.Bild: AP/PA pool

Operation «Castle Dove» – britische Minister spielen erstmals den Tod der Queen durch

01.07.2018, 14:3701.07.2018, 15:01
Gunda Windmüller / watson.de
Mehr «International»

Die Queen ist fit. Aber die Queen ist auch 92 Jahre alt. Klar, «God save the Queen», aber ewig wird auch die britische Monarchin nicht mehr leben. Daher arbeitet die Regierung in London schon seit Jahrzehnten an einem Plan für den Fall der Fälle.

«London Bridge is down»

Der Plan mit dem Namen «London Bridge» regelt penibel genau die zehn Tage nach dem Tod der Königin. Er wird mehrmals im Jahr überarbeitet, um alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Denn wenn die Monarchin, die immerhin bereits 12 US-Präsidenten überlebte, stirbt, wird das Vereinigte Königreich in einen Ausnahmezustand geraten. Die Church of England, die Regierung sowie die BBC arbeiten an dem Plan.

«Castle Dove»

Doch nun wurde erstmals eine Übung durchgeführt, an der hochrangige Kabinettsmitglieder teilgenommen haben.

Die Übung mit dem Namen «Castle Dove» wurde im Geheimen durchgeführt, David Lidington der stellvertretende Premierminister, der Innenminister Sajid Javid, die Anführerin des Unterhauses Andrea Leadsom als auch der Minister für schottische Angelegenheiten, David Mundell, nahmen an dem Treffen teil.

epa06793850 (FILE) - Britain's Queen Elizabeth II reacts during the derby at Epsom Downs racecourse in Surrey, Britain, 02 June 2018 (reissued 08 June). According to the Buckingham Palace the Que ...
Die Queen Anfang Juni an einem Pferderennen in Surrey.Bild: EPA/EPA

«D+1»

Im Rahmen des Meetings wurde der Tag «D+1», also der erste Tag nach dem Ableben der Königin, durchgespielt. Dabei soll es vor allem darum gegangen sein, in welcher Form der oder die Premierministerin öffentliche Erklärungen abgibt.

Laut einem Regierungsmitarbeiter soll das Treffen erstmalig mit amtierenden Ministern durchgeführt worden sein.

«Die Prozesse wurden angesichts des Alterungsprozesses beschleunigt.»
Ein Kabinettsmitglied zu The Times

Akute Ängste um den Gesundheitszustand der Queen gibt es derzeit nicht. Sie hatte allerdings in der letzten Woche nicht an einer Messe in St.Paul's teilnehmen können, da sie sich nicht wohl fühlte.

Prinz Harry sorgt für Lacher

Video: srf

63 endgeile Bilder der Rekord-Queen …

1 / 72
Die 70 grossartigsten Bilder der Queen
Elizabeth wird am 21. April 1926 in London geboren. Dieses Bild von 1931 zeigt sie mit ihrer kleinen Schwester, Prinzessin Margaret, und ihrer Mutter Elizabeth, die spätere Queen Mother.
quelle: ap / pa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spooky
01.07.2018 16:04registriert November 2015
God Save The Queen!
8524
Melden
Zum Kommentar
13
Abwässer gelangen in England immer häufiger ins Meer und in Flüsse

Die Verschmutzung von Flüssen und Küstengewässern in Grossbritannien mit menschlichen Fäkalien macht immer wieder Schlagzeilen. Viele Strände sind dann für Badende oft nicht mehr nutzbar. Nun gibt es aktuelle Zahlen zu dem Problem.

Zur Story