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Flugzeug-Wal von Airbus hebt zum ersten Mal ab

19.07.18, 14:48 19.07.18, 14:59


Das neue Airbus-Transportflugzeug BelugaXL ist zu seinem Jungfernflug gestartet. Es handelt sich um das Nachfolgermodell für die Lastesel des europäischen Flugzeugbauers: Mit seinen Belugas transportiert Airbus riesige Flugzeugteile wie Rümpfe oder Flügel zwischen seinen europäischen Standorten. Wegen ihrer Wal-ähnlichen Silhouette gehören sie zu den markantesten Flugzeugen am Himmel.

Airbus Beluga XL in Bildern:

Das erste Exemplar der neuen Beluga-Generation hob am Donnerstagmorgen vom südfranzösischen Flughafen Toulouse-Blagnac ab, wie Airbus mitteilte. Der klobige Jet war mit einem Mund und einem Auge lackiert und erinnerte damit an einen lächelnden Wal.

Airbus will insgesamt fünf Maschinen des Typs BelugaXL bauen. Sie beruhen auf der Frachter-Variante des Grossraumflugzeugs A330, von dem zahlreiche Komponenten übernommen wurden. Sie sollen ab 2019 den Dienst aufnehmen und schrittweise die fünf bisherigen Belugas ersetzen.

Das sind die Daten des neuen Beluga XL. bild: airbus

Das kleinere Vorgängermodell war auf Grundlage der A300 entwickelt worden und hatte 1994 seinen Erstflug absolviert. Die BelugaXL ist gut 63 Meter lang, fast 19 Meter hoch und kann mehr als 50 Tonnen Fracht transportieren. (awp/sda/dpa)

Ferienzeit ist Vielfliegerzeit

Video: srf

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Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

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22
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22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • BobaFett 20.07.2018 13:46
    Highlight
    9 0 Melden
  • Waldorf 20.07.2018 08:51
    Highlight Ich weiss, Physik und so. Aber das Ding sieht wirklich aus wie wenn es nicht fliegen sollte!
    22 2 Melden
  • Fendant Rüpel 20.07.2018 08:22
    Highlight Sieht eher aus wie Vincent Kompany
    16 4 Melden
  • HLeon 19.07.2018 23:20
    Highlight Als nächstes bitte das Modell «Narwhal XL».
    15 0 Melden
  • sherpa 19.07.2018 16:15
    Highlight Die erste, vergleichbare jedoch mit 4 Turboprobe-Motoren ausgerüstete Transportmaschine wurde von Boeing in den späten 60>Jahren gebaut und wurde Goopy genannt. Damals wurden damit Teile und Triebwerke der Saturn- und Atlas Raketen von Kalifornien zum Startplatz nach
    >Miami rransportiert
    15 14 Melden
    • Siebenstein 19.07.2018 16:36
      Highlight Boeing Super Guppy um genau zu sein 😉
      33 2 Melden
    • Rasty 19.07.2018 20:01
      Highlight Und der ganze Aufwand nur, weil die Nasa in vielen Staaten vertreten sein wollte, damit sie Arbeitsplätze schaffen und somit mehr Geld von der Regierung bekommen.
      3 12 Melden
  • pinguinpinguin 19.07.2018 15:18
    Highlight Das Flugzeug ist ja lustig, aber irgendwie auch ein Symbol für fehlgeleiteten Föderalismus... Wäre es nicht viel einfacher und günstiger, alle Flugzeuge eines Typs an einem Standort zu bauen, statt die Teile durch halb Europa zu kutschieren und zu fliegen?
    42 61 Melden
    • Evan 19.07.2018 15:35
      Highlight Ich denke auch an einer Konzentration auf einen Standort gibt es beträchtliche Nachteile... Aber wäre interessant, dazu eine richtige Antwort zu erhalten.
      55 2 Melden
    • Lord_Curdin 19.07.2018 15:38
      Highlight nicht zwingend, weil du musst an dem einen Standort auch genug Fachkräfte haben. Das Problem ist dann, dass du genug Platz haben musst, in einer Attraktiven Gegend.
      63 1 Melden
    • ands 19.07.2018 15:41
      Highlight Würde man an verschiedenen Standorten jeweils ein ganzes Flugzeug bauen, wäre das vermutlich noch viel teurer. Man müsste an jedem Standort die gesamte Fabrikationskette aufbauen und das entsprechende Fachpersonal rekrutieren. So lassen sich an den einzelnen Standorten Synergien nutzen. Ausserdem dürften die Kosten für den Transport der Teile im Vergleich zu den Gesamtkosten vernachlässigbar sein.
      87 1 Melden
    • axantas 19.07.2018 15:45
      Highlight Wir machen dann in ein paar Jahren auch nur noch einen MMMMMM-Migros in Andermatt, alle anderen werden geschlossen. Können ja alle da einkaufen, und man müsste all das Zeug nicht im ganzen Land verteilen.
      79 54 Melden
    • Eine_win_ig 19.07.2018 16:44
      Highlight Axantas: Äpfel mit Birnen verglichen. Produktion und Distribution sind halt schon 2 Paar Schuhe.

      Aber es geht vor allem darum, was Lord_Curdin gesagt hat: so eine Fabrik wäre riiiiiiiiiiesig. Die Fachkräfte dorthinzubekommen ist das eine. Die Jobs, welche dann in anderen Teilen des Landes wegziehen und teilweise ganze Regionen am laufen halten, das andere.
      53 5 Melden
    • Rasty 19.07.2018 20:02
      Highlight Boeing hatte es mit der 747 aber geschafft.
      2 3 Melden
    • Eine_win_ig 19.07.2018 22:12
      Highlight Rasty: nicht wirkloch gemäss diesem link:

      http://www.modernairliners.com/boeing-747-8/boeing-747-8-assembly/
      4 0 Melden
    • ghawdex 19.07.2018 23:29
      Highlight Und für die Produktion der Boeing 787 wurde von Boeing ein eigenes spezielles Transport Flugzeug geschaffen. Den Dreamlifter (Boeing 747-400 LCF). Um zB grosse Teile aus Japan in die USA zu fliegen.

      11 0 Melden
  • Nicosinho 19.07.2018 14:56
    Highlight Das Teil könnte doch glatt den «ugliest plane Award» gewinnen xP
    26 114 Melden
    • Alterssturheit 19.07.2018 15:04
      Highlight Sieht aber "very friendly" aus.
      52 2 Melden
    • Slant 19.07.2018 15:12
      Highlight seisch sorry?
      84 7 Melden
    • River 19.07.2018 15:23
      Highlight Sieht scho bitzli aus wie der Fiat Multipla🤔🤔
      43 16 Melden
    • Nicosinho 19.07.2018 15:31
      Highlight ;-)
      32 10 Melden

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