International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die Stadt, die für diese Hängebrücke bekannt ist, gehört dazu. bild: shutterstock

Quizzticle

Wir suchen die 100 meistbesuchten Städte der Welt – es ist schwieriger, als du denkst



Letzte Woche wollte ich von euch wissen, welches die 50 Länder mit den meisten Einwohnern der Welt sind. Falls du es verpasst hast, kannst du das Quiz hier nachspielen.

Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Ihr wart letztes Wochenende so gut, dass ich den Notenschlüssel etwas anpassen musste – das machen wir Lehrer eben so. Im Ernst, ich bin ziemlich stolz, ihr habt euch einen virtuellen Schulterklopfer verdient. Die Speerspitze ist so eng, dass ich nur für die maximale Punktezahl von 50 die 6.0 vergeben konnte, das haben dennoch 7,8 Prozent geschafft. Mindestens 40 von 50 Punkten und damit eine 5.0 holten über die Hälfte (51,9 Prozent).

Bild

Der Klassenschnitt lag bei 37 Punkten (74 Prozent der Länder gewusst), das entspricht einer grundsoliden 4.5.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

Bild

Mosambik, hier die Hauptstadt Maputo, kam den wenigsten in den Sinn. bild: Shutterstock

Von den Ländern geht's jetzt zu den Städten. Und zwar nicht in die grössten, sondern in die mit den meisten Touristen.

Quiz: Meistbesuchte Städte der Welt

* Die Daten stammen vom Forschungsunternehmen Euromonitor International. Berücksichtigt bei der Analyse wurden alle Reisen im Jahr 2018, die länger als 24 Stunden und nicht aus beruflichen Gründen erfolgten.

Deine Geografie-Note

75-100 Punkte: 6.0
65-74 Punkte: 5.5
60-64 Punkte: 5.0
55-59 Punkte: 4.5
50-54 Punkte: 4.0
40-49 Punkte: 3.5
Unter 40 Punkten: Nachsitzen

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Lonely Planet: Die besten Länder für 2020

«Leute an Flughäfen regen mich auf»

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

70
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
70Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gaskaidjabeaivváš 03.05.2020 12:01
    Highlight Highlight 6/100 war wirkkich ein schweres Quiz, gefällt mir so!

    Die meisten die ich noch nicht hatte, habe ich entweder noch gar nicht gekannt oder hätte ich nie in dieser Liste erwartet. Am meisten regen mich Las Vegas (ich hab gefüllt jede grössere Stadt in den USA ausprobiert, ausser Las Vegas) und Guangzhou (Gangshou war ein bisschen zu falsch geschrieben) auf.
  • SGR 03.05.2020 09:08
    Highlight Highlight Jeju, Chiba, Mugla, Krabi, Johor Bahru usw...
    wie kann man das wissen ohne zu spicken ? 😳
  • cada momento 03.05.2020 09:05
    Highlight Highlight Krakau zählte 2018 zu einer der 100 meistbesuchten Städten der Welt? Das hätte ich nie erwartet!
  • egemek 03.05.2020 08:14
    Highlight Highlight Knapp den 5er geschafft, aber all die Städte in Südostasien waren für mich ohne Google Maps nicht zu schaffen. Stadtstaaten und Hauptstädte ok, dazu noch 1-2 in China und Japan, aber beim Rest merkte ich schnell, dass ich noch nie dort war.
  • montagna 03.05.2020 07:12
    Highlight Highlight Nur 57 Punkte. (Note) 4 gewinnt, wie früher in der Schule.

    Ich finde es immer wieder beeindruckend und beängstigend zugleich, was für Massen an Leuten in Asien vorhanden sein müssen😵
  • ThePower 02.05.2020 22:55
    Highlight Highlight 43/100
    Völliges Blackout gehabt🙈
    • Heidi73 03.05.2020 08:12
      Highlight Highlight Dem Zeitpunkt nach warst du aber dieses Mal nicht verkatert 😂🍺
  • MaskedGaijin 02.05.2020 22:30
    Highlight Highlight Hongkong und Macau waren am "schwierigsten"...

    An Taiwan bin fast verzweifelt. Dachte immer die Stadt heisst Taipei (ist aber die englische Schreibweise).
  • rudolf_k 02.05.2020 21:49
    Highlight Highlight Dass Chicago nicht auf der Liste ist kann schlicht nicht stimmen.
  • gondwana 02.05.2020 21:41
    Highlight Highlight für alle die immer meinen Luzern und Interlaken seien überlaufen finden in dieser Liste die Bestätigung dass dieser Eindruck sehr relativ ist, Diese Einschätzung kommt von Leuten für die sowieso alles zu gross, zu laut, und zu schnell ist....nein ich rede nicht von einem Rehkitz auf der Autobahn, sondern von Schweizern.
  • Eyeore 02.05.2020 20:34
    Highlight Highlight 92/100 Chiba nervt mich. Habe so ziemlich alles in Japan abgefräst, was touristisch interessant ist, dass es schlussendlich die Agglo von Tokio ist, hätte ich nie gedacht. Lustigerweise hatte ich selbst Narita (Flughafenstadt) eingegeben.
    Mugla in der Türkei muss ich gleich mal googlen, ist ein Namen, welche. Ich noch nie gehört habe.
  • Toerpe Zwerg 02.05.2020 20:00
    Highlight Highlight Inseln zählen nicht. Heraklion aber schon?

    • Eyeore 02.05.2020 20:31
      Highlight Highlight Heraklion ist die Flughafenstadt von der Insel Kreta. Gibt in Chania nochmals ein Flughafen.
    • Magenta 02.05.2020 20:35
      Highlight Highlight Heraklion ist eine Stadt, keine Insel...
  • Rellik 02.05.2020 19:46
    Highlight Highlight Quizzticles <3
    Auch wenn ich immer wieder merke dass ich von ausserhalb Europas kaum Ahnung habe...
  • Militia 02.05.2020 19:04
    Highlight Highlight Ich spreche jetzt Mal den Elefanten im Raum an. Ihr wollt mir also alle erzählen, dass hier niemand Google Maps zuhilfe genommen hat?
    • Leider Geil 02.05.2020 22:21
      Highlight Highlight Also als tipp fuers mogeln, es gibt diese liste 1:1 auf wikipedia 😉 Der Quizzmaster hat sie ja auch irgendwo her 🙂
    • Gröipschi 02.05.2020 22:59
      Highlight Highlight Nein, keine Zeit und mein Stolz verbietet es mir.
      Habe jedoch die Rechtschreibung von Sydney gegoogelt (das Feld blieb dann trotzdem leer, nach der Eingabe von Sidney kamen zig Schauspieler, aber keine Stadt).
    • Gröipschi 02.05.2020 23:00
      Highlight Highlight Ah, hatte aber auch nur 64/100
    Weitere Antworten anzeigen
  • Erklärbart. 02.05.2020 18:34
    Highlight Highlight 70 - ganz ok.
    Es hat Städte (in der Türkei oder Griechenland) auf die ich nie gekommen wäre.
  • Popo Catepetl 02.05.2020 18:00
    Highlight Highlight Phu, das war happig! Zwar 74 gewusst, aber die Zeit läuft einem zügig davon!
  • Rumpelstilz 02.05.2020 17:29
    Highlight Highlight 77.....ein knapper 5-6er. Bei den chinesischen Städten bin ich teilweise an der Rechtschreibung verzweifet.
  • Magenta 02.05.2020 17:04
    Highlight Highlight Es wäre cool, wenn das Eingabefeld statisch platziert würde. Sonst muss man zum Ansehen der Liste immer wieder nach oben scrollen, um was einzugeben. Ansonsten sind die Quizzticles eine cht super Sache, danke! ❤️
  • Swen Goldpreis 02.05.2020 16:34
    Highlight Highlight Ich hatte 68 Punkte. Aber ein paar Mal bin ich an der Rechtschreibung gescheitert. Denpasar? Denpesar? Denpensar? 20 Minuten ist schon recht wenig Zeit, um alle möglichen Varianten auszuprobieren.
  • Pana 02.05.2020 16:27
    Highlight Highlight Toll, unter den nicht gewussten, waren zwei Städte die ich bereits besucht hatte. 🙈
  • Donny Drumpf 02.05.2020 15:45
    Highlight Highlight Ich find Stormwind und Ogrimmar nicht.
    • Züzi31 03.05.2020 07:18
      Highlight Highlight Orgrimmar. 🤪
    • Donny Drumpf 03.05.2020 11:43
      Highlight Highlight Sorry, ich spiel erst seit zwei Tagen Horde und habs in 20h auf lvl 15 gebracht und war gestern das erste mal in Orgrimmar. ^^
  • Emil22 02.05.2020 15:42
    Highlight Highlight Schwammendingen wurde unterschlagen. Typisch Systempresse!!
  • Grave 02.05.2020 15:38
    Highlight Highlight Hui beim letzten quiz mot den ländern wahr ich besser, jetzt hats nur knapp für eine 4er gereicht 😀
  • Imfall 02.05.2020 15:22
    Highlight Highlight ein weiteres mal ungenügend 😂😂🙈

    es war aber auch ein besonders grosses Fenster, neben meinen Platz
  • honesty_is_the_key 02.05.2020 15:10
    Highlight Highlight Ich muss es nochmals sagen, ich finde diese Quizzes (ist das die Mehrheit von Quiz ;-) ?) wirklich toll.

    Habe hier 88 von 100 bekommen. Bin damit zufrieden, weil es ein paar Orte gibt von denen ich noch nie gehört habe. Chiba (dabei war ich schon zweimal in Japan) z.B.
    • Raddadui 03.05.2020 05:28
      Highlight Highlight Die offizielle Mehrheit von Quiz ist "Quiz". Damit deine Frage geklärt wäre. 😁
    • Gaskaidjabeaivváš 03.05.2020 12:07
      Highlight Highlight Im Englischen Ja.

      Im Deutschen ist es entweder die Quiz oder (eher umgangssprachlich) die Quizze (musste ich selber kurz nachschauen, war mir auch nicht sicher).
  • Hüendli 02.05.2020 14:47
    Highlight Highlight Johannesburg vor Kapstadt und Frankfurt vor Hamburg? Da dürften Flughafenübernachtungen wirklich eine grosse Rolle spielen.
    • honesty_is_the_key 02.05.2020 15:18
      Highlight Highlight Da stimme ich dir absolut zu. Kapstadt ist 1000x beliebter als Johannesburg. 99% der Touristen die nach Südafrika reisen verbringen dort einige Nächte. Die wenigsten verbringen auch nur eine Nacht in JNB.

      Ich glaube das mit den 24 Stunden stimmt nicht. In Chiba (Japan) z.B. kann ich mir wirklich nicht vorstellen dass die meisten einfach dort landen und dann gleich weiterreisen.
    • rburri68 02.05.2020 16:57
      Highlight Highlight Sind ja auch Business-Reisen dabei, oder? Und da sind Frankfurt und Joburg halt wesentlich wichtiger.
    • Raddadui 03.05.2020 05:30
      Highlight Highlight Wieso sollen Business-Reisen dabei sein, rburri68, wenn in der Einleitung steht:

      "Berücksichtigt bei der Analyse wurden alle Reisen im Jahr 2018, die länger als 24 Stunden und nicht aus beruflichen Gründen erfolgten."

      ?
    Weitere Antworten anzeigen
  • salamandre 02.05.2020 14:02
    Highlight Highlight 100 sind mir irgendwie zu Viel.
  • slick 02.05.2020 13:57
    Highlight Highlight Wusste nur 55, obwohl ich schon in 49 dieser Städte war.. ein paar Namen wollten mit einfach nicht in den Sinn kommen :/
  • neutrino 02.05.2020 12:57
    Highlight Highlight Ein paar waren wirklich schwierig. ZB. Chiba in Japan - öde Agglomeration von Tokyo, per Zufall steht aber dort der Flughafen und der ist noch 80 km vom Stadtzentrum entfernt und kann damit entsprechend Hotelübernachtungen verbuchen.
    • Wombat59 02.05.2020 15:33
      Highlight Highlight So viel ich weiss stehen auch Tokyo Disney Land und Disney Sea in Chiba, das könnte auch einen Einfluss haben. Habe aber Chiba auch nicht rausgefunden, obwohl ich selbst schon da war.
    • El Vals del Obrero 02.05.2020 17:26
      Highlight Highlight Und auch was "besuchen" genau heisst, kann ja Interpretationsfrage sein.

      Wenn ein Flughafen auf einer kleineren Agglo-Gemeinde steht, besuchen ja sehr viele der Stadtbesucher automatisch auch diese Gemeinde.

      Und reine Durchfahrten auf Bahn oder Autobahn oder Überflüge gelten wohl nicht.

      Und ob es "nur" um Tourismus oder auch anderes geht, kann auch entscheidend sein. Vielleicht gibt es ja manche total uninteressante Städte,wo es aber kaum Eingemeindungen von Vororten zu Aussenquartieren gab und es so viele offizielle Pendler gibt.Und diese können die Touristenzahlen wohl schnell übertreffen
    • El Vals del Obrero 02.05.2020 18:09
      Highlight Highlight Das beste (und vielleicht ja auch benutzte) Kriterium wäre wohl "Anzahl Übernachtungen von Leuten, die nicht im Ort wohnhaft sind".
    Weitere Antworten anzeigen
  • gangdalang 02.05.2020 12:53
    Highlight Highlight Bitte Abo für alle Arten von Quizzen einrichten, meeerci.
  • Mikey Duck 02.05.2020 12:28
    Highlight Highlight Ups nur 68/100... erschwerend ist, dass es (auf iPhone zumindest) immer wieder nach ganz oben zur Eingabezeile scrollet, obwohl man gerne weiter unten auf der Liste verbleiben würde.
    • Anilu 02.05.2020 13:31
      Highlight Highlight Auch auf dem Laptop kann ich nicht die Liste und das Eingabefeld gleichzeitig sehen und muss entweder blind tippen oder die Hilfestellung ignorieren.
      Ansonsten aber wirklich cool. Ich bleibe meiner 4,5 in Geographie von früher treu ...
  • Nate Smith 02.05.2020 12:24
    Highlight Highlight 82. Mist nur 5.5
    • Heidi73 02.05.2020 18:03
      Highlight Highlight Streber!😅
  • ursus3000 02.05.2020 12:17
    Highlight Highlight Sollte es nicht heisse : Die Städte , die in Vergangenheit am meisten besucht wurden ?
    • Vecchia 02.05.2020 12:55
      Highlight Highlight Nächstes Quiz unter dem Motto "Wo leben die grössten Tüpflischiisser?"
    • Mia_san_mia 02.05.2020 13:16
      Highlight Highlight @Ursus: Oder in Zukunft?
    • Sandro Zappella 02.05.2020 13:27
      Highlight Highlight Es müsste heissen: «Die 100 Städte, die gemäss dem Forschungsunternehmen Euromonitor International 2018 am häufigsten für mindestens 24 Stunden aus nicht beruflichen Gründen bereist wurden.»

      Habs leider nicht ganz in den Titel gekriegt, scusi 🙏

    Weitere Antworten anzeigen

Quizzticle

Wie viele der 86 Schweizer Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern kannst du aufzählen?

In der Schweiz gibt es ganze 86 Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern – dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik aus dem Jahr 2018 hervor.

Wenig überraschend weist der Kanton Zürich mit 18 die meisten Gemeinden in dieser Grössenordnung vor. Die Kantone Jura, Obwalden, Nidwalden, Uri und Appenzell Innerrhoden haben hingegen keine Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern in ihrem Kantonsgebiet.

Aber wie gut kennst du dich aus in der Schweiz? Hier gibt's den ultimativen Test für …

Artikel lesen
Link zum Artikel