International
Russland

Burger King tappt in die Sexismus-Falle

Was hat sich die Marketingabteilung dabei wohl gedacht?
Was hat sich die Marketingabteilung dabei wohl gedacht?

Burger King «investiert» in die Zukunft: Geld und Gratis-Whopper für Sex mit WM-Spielern

20.06.2018, 20:3421.06.2018, 07:47
Mehr «International»

Die Werbeaktion liest sich so absurd, wie sie ist. Burger King Russland veröffentlichte am Dienstag eine Promotion, die Frauen einen Betrag von umgerechnet 47'000 Dollar und lebenslang kostenlose Whopper-Burger versprach, wenn diese sich von Spielern, die an der Weltmeisterschaft im Einsatz sind, schwängern lassen.

Dies würde den Frauen ermöglichen, die besten Fussballgene und den Erfolg der russischen Nationalmannschaft auf mehrere Generationen zu erhalten.

«Burger King hat im Rahmen der sozialen Verantwortung eine Belohnung für Mädchen vergeben, die von den Stars des Weltfussballs schwanger werden.»
Der konkrete Wortlaut

In den sozialen Netzwerken stiess die Aktion auf wenig Verständnis und der russische Arm der Burger-King-Kette sah sich alsbald gezwungen, zurückzurudern. «Es stellte sich als zu beleidigend heraus. Wir danken Ihnen für das Feedback und beeilen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir bereits alle Materialien im Zusammenhang mit der Anwendung entfernt haben.»

Die Werbeaktion von Burger King Russland spielte indirekt auf eine Aussage der russischen Gesetzgeberin Tamara Pletnyova an. Diese forderte die Frauen ihres Landes dazu auf, «besser daran zu denken», gelegentliche Affären mit WM-Spielern zu haben. Pletnyova sagte weiter: «Es wird wahrscheinlich Mädchen geben, die (ausländische Fans) treffen und Kinder haben werden. Vielleicht gibt es solche Mädchen oder auch nicht, hoffe ich, vielleicht denken sie besser darüber nach.»

Ob Burger King Russland beabsichtigte, das Versprechen der Aktion tatsächlich einzuhalten, gab das Unternehmen nicht bekannt.

Die Fast-Food-Kette geriet im letzten Jahr bereits einmal ins Kreuzfeuer der Kritik, weil es mit dem Konterfei eines Vergewaltigungsopfers warb.

Später legte Burger King Russland eine weitere Entschuldigung nach und liess verlauten: «Es (die Werbeaktion) spiegelt gewiss nicht unsere Marke oder unsere Werte wider und wir unternehmen Schritte, um sicherzustellen, dass sich diese Art von Aktivität nicht wiederholt.»

(rst)

McDonald's führt Trinkhalme aus Papier ein

Video: srf

Rolling Stone zieht Text zurück: Wie ein Artikel Opfern sexueller Gewalt schaden könnte

1 / 7
Rolling Stone zieht Text zurück: Wie ein Artikel Opfern sexueller Gewalt schaden könnte
Die Universität von Virginia in Charlottesville ist eine der angesehensten öffentlichen Hochschulen in den USA. Ein Artikel der Zeitschrift «Rolling Stone» berichtete über eine Vergewaltigung in einem Verbindungshaus – und legte nahe, die Hochschule tue zu wenig gegen sexuelle Gewalt und helfe Opfern unzureichend.
quelle: ap/ap / steve helber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
20.06.2018 21:00registriert November 2015
Sex mit wirklich allen WM-Spielern, um geniale Fussballgene zu verbreiten? Zählt da Thomas Müller auch?😜

*Polemik-Modus aus*
17210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_Mort
20.06.2018 20:54registriert Oktober 2015
Vögeln fürs Vaterland... Da kann ich mir bessere Gründe vorstellen.
14711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
20.06.2018 20:40registriert Juni 2015
Schockierend. Diskriminierend. Als Mann hab ich da ja keinerlei Chancen um mitzumachen bzw zu gewinnen. Ja, ich bin empört.
386312
Melden
Zum Kommentar
15
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story