International
YouTube

«Vergasen sollte man diese Mistviecher»: Ist YouTuber JuliensBlog ein Provokateur oder einfach voll daneben?

JuliensBlog: Der YouTuber provoziert mit seinen Aussagen. Ist er jetzt zu weit gegangen?
JuliensBlog: Der YouTuber provoziert mit seinen Aussagen. Ist er jetzt zu weit gegangen?bild: screenshot youtube

«Vergasen sollte man diese Mistviecher»: Ist YouTuber JuliensBlog ein Provokateur oder einfach voll daneben?

JuliensBlog hat Ärger: Man solle die streikenden Lokführer in Deutschland «vergasen», sagte er seinen 1,2 Millionen Fans. Jetzt hat er eine Anzeige am Hals. Wie tickt der Typ? Michael Kuhn vom Schweizer Videoweb-Portal videolix beantwortet Fragen zum Fall. 
22.05.2015, 14:5422.05.2015, 15:45
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «International»

Der 26-Jährige YouTuber Julien griff in seinem jüngsten Video verbal in die unterste Schublade. Michael Kuhn, Geschäftsführer und Autor von videolix.net, spricht mit watson über die Einstellung anderer YouTubern gegenüber JuliensBlog, seine fraglichsten Videos und die Anzeige wegen des kompromittierenden Videoclips. 

Wie schätzt die YouTube-Szene die Diskussion um JuliensBlog ein?
Michael Kuhn: Bisher hat sich kein ganz grosser YouTuber zu Wort gemeldet. Wahrscheinlich auch zur eigenen Sicherheit. 

Hat sich JuliensBlog in ­der Wortwahl vertan oder gelten vielleic­ht andere Regeln auf YouTube? 
JuliensBlog ist so. Fans und Follower kennen seinen Humor. Er ist für seinen schwarzen Humor bekannt. Viele finden das «cool» und unterstützen das Ganze deshalb. In letzter Zeit veröffentlicht er allerdings immer mehr Videos, die meiner Meinung nach sehr «flach» und schlecht produziert sind, meist auch beleidigend wirken. 

Wie hat sich sein Kanal entwickelt?
Früher produzierte er Formate wie Julien vs. Bild und kritisierte dort Inhalte und die Berichterstattung der Boulevardzeitung. 

Heute startet er Aktionen wie das JuliensBlogBattle, in dem Rapper gegeneinander antreten und er die ganzen Reime und Texte hart bewertet. 

Ausserdem veröffentlichte er auch schon ein eigenes Album unter dem Namen ANALyse. 

Laut seinen Aussagen arbeitete er früher beim Fernsehen (wahrscheinlich als Cutter). Ihm wurde wegen seinen provokanten YouTube-Videos gekündigt. 

Ist das wirklich nur Sarkasmus oder steckt da auch Ernst dahinter? 
Er behauptet(!) ja, dass er bloss zum Nachdenken anregen möchte, indem er zum Beispiel fragt: «Sind mir afrikanische Kinder wirklich egal?» oder «Finde ich die Partei wirklich in Ordnung?» Ob es stimmt, dass er sich das wirklich selber fragt oder nur provozieren will, weiss ich nicht. Es kann durchaus sein. Inwiefern es seine Community auch so versteht, ist fraglich.

Ist Julien bei den anderen YouTubern belieb­t oder auch in dieser Szene umstritten?
Ich kenne kaum einen YouTuber, der eine Freundschaft mit Julien pflegt. Bei Fans ist er bestimmt beliebt, bei grossen YouTubern bezweifle ich das allerdings. 

YouTube
AbonnierenAbonnieren

Was wird am meisten kritisiert? 
Gerade eben sein Humor. Der ist oftmals unterste Schublade und meistens beleidigend. 

Wie ist die Kritik an ihm wirklich zu verstehen? 
Wenn man ihn verfolgt und seine Art kennt, weiss man, dass er das mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht ernst meint. Zumindest hoffe ich das. Dennoch war die Aussage zuviel des Guten. Ob die Anzeige gegen ihn tatsächlich etwas bewirkt, ist fraglich. Vielmehr bekommt er dadurch noch mehr Aufmerksamkeit. Und was gegen seine Aussage dann wirklich unternommen wird, bleibt ungewiss. 

Hier nochmals der kritisierte Clip

Was hältst du von den Aussagen von Julien?

Mehr zum Thema: Hier eine kleine Auswahl der erfolgreichsten Schweizer YouTuber

1 / 15
Einige der erfolgreichsten Schweizer YouTuber
Typhoon Cinema: Der YouTube-Kanal des Baslers Ken Rotaris dreht sich um Gaming-Animationen, er hat 2.6 Millionen Abonnenten (Stand: Oktober 2018). (YouTube-Link)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SpikeCH
22.05.2015 16:58registriert Januar 2015
Holy Cow! wie sprunghaft ist unsere Gesellschaft nun schon!? noch vor Wochen machten sich alle stark für Meinungsfreiheit, Freiraum bei der Berichterstattung UND paradoxerweise für beleidigende/verhöhnende oder provozierende Karikaturen die teils nicht minder fragwürdig sind, als Juliens Aussagen, und nun heulen wir weil jemand mal ganz unverblümt seiner Wut Luft macht bzw das ganze inszeniert in einen Blog verpackt?

sollte man sich da nicht fragen, ob die Gesellschaft an einer durch die Medien beeinflussten selektiven Warnehmung leidet? .. ich stells jetzt einfach mal so hin..
357
Melden
Zum Kommentar
17
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story