International
Zürich

Zürich ist die Stadt mit der höchsten E-Trottinett-Dichte

Zürich ist die Stadt mit der höchsten E-Trottinett-Dichte

05.02.2021, 11:1805.02.2021, 15:11
Mehr «International»
Elektro-Trottinetts in Reih und Glied wie hier in Zürich sind in Tel Aviv ein seltenes Bild. Die Behörden haben seit Anfang Jahr 13'000 Bussen ausgestellt und 1000 chaotisch abgestellte E-Trottis ...
Zürich ist voll davon: E-Trottinetts.Bild: KEYSTONE

In keiner anderen europäischen Stadt stehen im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr mietbare E-Trottinetts zur Verfügung als in Zürich. Die Corona-Pandemie und zunehmende Regulierung verpassten dem Boom gemäss einer Studie jedoch einen Dämpfer.

Mit acht E-Trottinetts pro 1000 Einwohner stehen in Zürich deutlich mehr dieser Fahrzeuge zur Miete bereit als in Barcelona, Berlin, Kopenhagen, London, Paris und Wien. Gemäss einer am Dienstag veröffentlichten Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) standen in Zürich zum Zeitpunkt der Untersuchung 3771 E-Trottinetts zur Verfügung.

Die Stadt Zürich erlaubt derzeit maximal 800 dieser Fahrzeuge pro Anbieter. Die E-Trottinetts werden meist im Free-Float-Prinzip angeboten, es gibt keine fixen Ausleihstationen.

Bis zu 95 Prozent Umsatzrückgang wegen Corona

Als grösstes Problem hat sich im vergangenen Jahr jedoch nicht die Regulierung, sondern die Corona-Pandemie erwiesen. Die Nutzung ist praktisch komplett zusammengebrochen. Lime, einer der grössten Anbieter von Miet-E-Trottinetts, vermeldete zwischenzeitlich einen Umsatzrückgang von bis zu 95 Prozent.

Auch die Nutzung von Velos und E-Bikes, die ebenfalls mittels Smartphone-Apps ausgeliehen werden können, ist infolge der Corona-Pandemie zurückgegangen.

Gar nicht vom Fleck kommt das Geschäft mit den Rollern: Mobility hat ein entsprechendes Angebot in Zürich Ende 2019 nach rund eineinhalb Jahren eingestellt. Auch in den meisten anderen europäischen Städten, welche die Studie untersuchte, fristet die Fahrzeugkategorie ein Nischendasein. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das neue Hardturmstadion-Projekt und wehmütige Bilder aus der Vergangenheit
1 / 26
Das neue Hardturmstadion-Projekt und wehmütige Bilder aus der Vergangenheit
Zürich sagt Ja zum neuen Stadion. Und so soll der Tempel aussehen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der watson-Walliser zeigt dem Zürcher die Walliser Apéro-Kultur
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Inflatio
05.02.2021 11:40registriert Februar 2020
Die höchste Dichte dieser E-Trottinett liegt eindeutig bei uns im Quartier. Überall liegen diese DInger rum. Ökonomisch und ökologisch absoluter Schrott. Braucht kein Mensch.
1084
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
05.02.2021 11:41registriert Oktober 2019
Aha, Free-Float heisst das also wenn die Dinger dauernd kreuz und quer im öffentlichen Raum rumstehen.
891
Melden
Zum Kommentar
avatar
pascii
05.02.2021 12:23registriert Januar 2015
Am morgen werden die Kids auf dem Trottoir fast über den Haufen gefahren und am Abend muss man den besoffene E-Trotteln ausweichen. So habe ich mir die E-Zukunft nicht vorgestellt…
793
Melden
Zum Kommentar
14
NATO verspricht neue Waffenlieferungen +++ CIA warnt vor Ukraine-Niederlage
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story