Irak
Islamischer Staat (IS)

Der «Kreuz-König» ist tot: Saddams Scherge Al-Duri stirbt bei einem Militärschlag gegen den IS

Bild
Bild: AP

Der «Kreuz-König» ist tot: Saddams Scherge Al-Duri stirbt bei einem Militärschlag gegen den IS

17.04.2015, 18:3618.04.2015, 09:14
Mehr «Irak»

Im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak ist nach offiziellen Angaben ein wichtiger Verbündeter getötet worden. Issat al-Duri kam bei einem grossangelegten Militäreinsatz ums Leben.

Dies sagte der Gouverneur der Provinz Salahuddin am Freitag dem Sender Al-Arabija. Dazu wurde ein Foto einer Leiche gezeigt, die Al-Duri ähnlich sieht.

Er war der Kreuz-König: Issat al-Duri im legendären US-«Most wanted»-Kartenspiel der Saddam-Getreuen.
Er war der Kreuz-König: Issat al-Duri im legendären US-«Most wanted»-Kartenspiel der Saddam-Getreuen.Bild: EPA AFI

Al-Duri gehörte zum inneren Machtzirkel des früheren Diktators Saddam Hussein und war dessen letzter enger Vertrauter, der sich noch auf der Flucht befand. In dem legendären «Most wanted»-Kartenspiel, mit dessen Hilfe die US-Truppen Saddams Getreue aufspürten, war er der Kreuz-König. Al-Duri soll ein Drahtzieher des Aufstandes gegen die von Schiiten geführte Zentralregierung in Bagdad sein.

Al-Duri galt als sunnitischer Fanatiker

Im vergangenen Jahr waren Aufnahmen aufgetaucht, in denen Al-Duri angeblich dem IS die Treue schwört. Die sunnitischen Fanatiker stellten sich damit als Befreier sunnitischer Gebiete dar.

Der IS nahm im vergangenen Jahr weite Teile des Nordiraks ein und ermordete oder versklavte bei seinem Vormarsch Tausende Zivilisten. Inzwischen wird die Terrormiliz auch mit internationaler Hilfe zurückgedrängt: So ist Saddam Husseins Heimatstadt Tikrit wieder in der Hand der Regierung.

Viele Hussein-Anhänger sind nun IS-Verbündete

Der langjährige Machthaber, der 2003 gestürzt und 2006 hingerichtet wurde, war Sunnit. Auch bei den IS-Anhängern handelt es sich um Sunniten. Sie wollen aber der Bevölkerung eine besonders radikale Auslegung der Glaubensrichtung aufzwingen. Bei dem IS-Vormarsch Richtung Bagdad verbündeten sich viele Anhänger Saddam Husseins mit der Miliz.

Zuletzt konnte der so genannte Islamische Staat (IS) wieder Erfolge verbuchen: So baten die Behörden in der Stadt Ramadi am Freitag um Verstärkung. Andernfalls könnte die Hauptstadt der Provinz Anbar in die Hände der Terrormiliz fallen. (erf/sda/Reuters)

Irakische Kunstschätze

1 / 6
Irakische Kunstschätze
Das berühmte Ischtar-Tor, eines der Stadttore Babylons, im Pergamonmuseum in Berlin.
quelle: ap / franka bruns
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2