Irak
Islamischer Staat (IS)

Mindestens 13 Tote bei Anschlägen in Bagdad

Terror im Irak

Mindestens 13 Tote bei Anschlägen in Bagdad

Die Anschlagserie in Bagdad geht weiter: Ein Selbstmordattentäter hat in einem schiitischen Viertel mindestens 13 Menschen mit in den Tod gerissen. Kurz darauf detonierte ein weiterer Sprengsatz.
09.02.2015, 09:0409.02.2015, 09:18
Mehr «Irak»
Räumungsarbeiten nach einem Bombenanschlag in Bagdad am 7. Februar 2015. 
Räumungsarbeiten nach einem Bombenanschlag in Bagdad am 7. Februar 2015. Bild: MOHAMMED JALIL/EPA/KEYSTONE
Ein Artikel von
Spiegel Online
Jetzt auf

Die Attentäter schlugen im Berufsverkehr zu: Bei zwei Anschlägen sind am Montagmorgen in der irakischen Hauptstadt Bagdad mindestens 15 Menschen getötet worden.

Zunächst hatte sich ein Selbstmordattentäter an einem Checkpoint in dem von Schiiten bewohnten Stadtteil Kadhimija in die Luft gesprengt. Bei dem Anschlag wurden nach Angaben aus Sicherheitskreisen mindestens 13 Zivilisten getötet und 30 weitere verletzt. In Kadhimija befinden sich die Schreine zweier schiitischer Imame, das Viertel ist beliebtes Ziel schiitischer Pilger. Deshalb haben in den vergangenen Jahren zahlreiche radikale Sunniten dort Anschläge verübt.

Kurz nach dem ersten Anschlag detonierte ein Sprengsatz an einer Hauptstrasse im Norden Bagdads. Bei dem Attentat wurden zwei Menschen getötet.

Zunächst bekannte sich niemand zu den Anschlägen. In den vergangenen Monaten hatte jedoch die Terrororganisation «Islamischer Staat» (IS) mehrfach Selbstmordattentäter in die irakische Hauptstadt geschickt, die sich in schiitischen Wohnvierteln in die Luft sprengten. Zuletzt waren bei einer Anschlagsserie am Samstag 37 Menschen ums Leben gekommen.

Trotz der anhaltenden Gewalt hatte die Regierung am Wochenende die seit zehn Jahren geltende nächtliche Ausgangssperre in Bagdad aufgehoben.

(syd/AP/Reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!