Iran
Gesellschaft & Politik

Iranische Behörden zerstören 100'000 Satelliten-Schüsseln

Iranische Behörden zerstören 100'000 Satelliten-Schüsseln, weil sie sich verderblich auf die Gesellschaft auswirken

24.07.2016, 13:4025.07.2016, 09:13
Mehr «Iran»

Die iranischen Behörden haben 100'000 Satelliten-Schüsseln zerstört. Die Nutzung der Satelliten-Sender habe «eine Zunahme der Scheidungen und Drogen-Abhängigkeit» zur Folge, sagte General Mohammed Resa Nagdi.

Der Chef der Basidsch-Miliz warnte am Sonntag bei der Zerstörungsaktion in Teheran laut einem Bericht seiner Miliz vor dem «verderblichen» Einfluss der Satelliten-Sender auf die «Moral und Kultur der Gesellschaft».

Morning View of the city of Teheran, Iran, Saturday, February 27, 2016. The Swiss President Johann N. Schneider-Ammann attends a three-day-visit to Iran, accompanied by an economic and scientific dele ...
Satelliten-Schüsseln sind auf den Dächern Teherans eine Seltenheit. Wer genau hinschaut, findet aber die eine oder andere. 
Bild: KEYSTONE

Verbot ist umstritten

Grosse Teile der iranischen Bevölkerung missachten das offizielle Verbot von Satelliten-Schüsseln. Wer die Parabol-Antennen in Umlauf bringt, nutzt oder repariert, muss mit einer Strafe von umgerechnet bis zu 2700 Franken rechnen. Jederzeit müssen die Iraner mit Razzien der Polizei rechnen, die nach Satellitenschüsseln forscht und diese beschlagnahmt.

Das Verbot der Satelliten-Schüsseln ist jedoch umstritten. Präsident Hassan Ruhani, der noch bis Juni 2017 im Amt ist, bezeichnete das Verbot wiederholt als unnötig und kontraproduktiv.

Kulturminister Ali Dschannati plädierte am Freitag für eine Gesetzesänderung, weil «70 Prozent der Iraner» Satelliten-Schüsseln nutzten. Über die Parabol-Antennen können die Iraner dutzende Satelliten-Programme in ihrer Sprache empfangen, die im Ausland produziert werden. (leo/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!