Iran
Gesellschaft & Politik

UNO-Appell zur Aussetzung von Hinrichtung junger Iranerin

Menschenrechte

UNO-Appell zur Aussetzung von Hinrichtung junger Iranerin

26.06.2014, 16:4926.06.2014, 17:07
Mehr «Iran»
Bild
Bild: STRINGER/REUTERS

UNO-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay hat Teheran am Donnerstag in Genf dazu aufgefordert, die «bevorstehende» Hinrichtung einer jungen Iranerin auszusetzen. 

Rasieh Ebrahimi war für schuldig befunden worden, ihren Mann 2009 im Alter von 17 Jahren ermordet zu haben. Ihr Anwalt machte geltend, dass die Todeskandidatin, die mit 14 Jahren zwangsverheiratet wurde und ein Jahr später ein Kind bekam, Opfer häuslicher Gewalt war.

Am 17. Juni forderte der Anwalt der iranischen Nachrichtenagentur Mehr zufolge die oberste Justizbehörde auf, die Hinrichtung auszusetzen und zu prüfen, ob Ebrahimi damals die nötige «Reife» gehabt habe, um ihre Tat zu verstehen. Die Hinrichtung war ursprünglich bereits für Ende April vorgesehen. Die Staatsanwaltschaft der westiranischen Stadt Ahwas bewirkte jedoch einen Aufschub.

In ihrer in Genf veröffentlichten Erklärung protestierte Pillay gegen den «unannehmbaren Einsatz der Todesstrafe gegen minderjährige Kriminelle im Iran». Nach UNO-Angaben warten dort 160 von ihnen auf ihre Hinrichtung. 2013 wurden der UNO zufolge im Iran mindestens 500 Menschen hingerichtet, grösstenteils wegen Rauschgiftkriminalität.

In Pillays Erklärung heisst es, die Hinrichtung Minderjähriger sei durch das Völkerrecht – «unabhängig von den Umständen des Verbrechens» – eindeutig verboten. Es verstosse auch gegen entsprechende internationale Verpflichtungen, die der Iran unterzeichnet habe. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!