Islam
Gesellschaft & Politik

Gericht verurteilt über 500 Muslimbrüder zum Tode

Ägypten

Gericht verurteilt über 500 Muslimbrüder zum Tode

24.03.2014, 09:0724.03.2014, 11:53
Mehr «Islam»

Ein ägyptisches Gericht hat 529 Mitglieder der Muslimbruderschaft zum Tode verurteilt. Das teilte ein Anwalt der Angeklagten am Montag mit. 

Die Anhänger des vom Militär abgesetzten Präsidenten Mohammed Mursi waren unter anderem wegen Mordes angeklagt. 16 seien freigesprochen worden. Unter den Angeklagten sind zahlreiche Führungsmitglieder der inzwischen verbotenen Muslimbruderschaft, darunter auch ihr geistlicher Führer Mohammed Badi'e. 

Angaben aus Justizkreisen zufolge sind 153 der Verurteilten in Haft, die anderen auf der Flucht. Der Prozess gegen die Mursi-Anhänger hatte am Samstag in Minja südlich von Kairo begonnen. Die Staatsanwaltschaft hatte den Islamisten die Teilnahme an gewalttätigen Protesten vorgeworfen.

Über tausend Muslimbrüder waren beschuldigt worden, im vergangenen August zwei Polizeistationen in Adwa und Matay im Norden Ägyptens gestürmt zu haben. Bei dem Vorfall war der Polizist Mostafa Ragab El-Atar ums Leben gekommen. Vier weitere Beamte wurden verletzt. So zitierte das Nachrichtenportal «Ahram Online» den Staatsanwalt.

Die Angreifer sollen bei dem Übergriff auch die Waffen der Polizeistation geplündert und Gefangene freigelassen haben. Der Vorfall fand am 14. August statt, dem gleichen Tag, an dem zwei große proislamistische Demonstrationen in Kairo zerschlagen wurden. Bei den Kundgebungen starben Hunderte, Tausende wurden verletzt.  (sda/afp/reu/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2