Islam
Naher Osten

Al-Maliki-Bündnis des Präsidenten ohne Mehrheit im Parlament

Wahlen im Irak

Al-Maliki-Bündnis des Präsidenten ohne Mehrheit im Parlament

19.05.2014, 16:2519.05.2014, 16:28
Mehr «Islam»
Nuri Al-Maliki
Nuri Al-MalikiBild: AP/AP

Im Irak hat das Bündnis von Regierungschef Nuri al-Maliki bei der Parlamentswahl die meisten Mandate gewonnen, eine Mehrheit im Parlament aber verfehlt. Die vorliegenden Wahlergebnisse vom 30. April wurden heute in Bagdad veröffentlicht.

Demnach errang al-Malikis Allianz für den Rechtsstaat 92 von 328 Sitzen und lag damit weit vor den anderen Parteien. Die wichtigsten anderen Parteien kamen auf zwischen 19 bis 29 Sitze im Parlament. Für eine Regierungsbildung ist eine Mehrheit von 165 Sitzen erforderlich.

 Damit muss sich al-Maliki Verbündete suchen, um den Auftrag für ein drittes Regierungsmandat zu erhalten. Mehrere Parteien hatten jedoch vor der Wahl angekündigt, dem Ministerpräsidenten ihre Unterstützung zu verweigern. Zusätzlich wird die Koalitionsbildung erschwert, weil die schiitischen, sunnitischen und kurdischen Parteien des Landes zerstritten sind. (tvr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!