Islamischer Staat (IS)
Grossbritannien

Staatsbürgerschaft entzogen – jetzt soll die IS-Frau nach Holland

Shamima Begum kann nicht zurück nach England.
Shamima Begum kann nicht zurück nach England. screenshot twitter/MartinDaubney

Britische Staatsbürgerschaft entzogen – doch jetzt soll die IS-Frau nach Holland

03.03.2019, 23:55
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Ein niederländischer IS-Kämpfer, der in Syrien die Britin Shamima Begum geheiratet hat, will die junge Frau mit dem gemeinsamen Kind in die Niederlande bringen. Das sagte Yago Riedijk der britischen BBC in einem am Sonntag gesendeten Interview.

Yago Riedijk
Yago RiedijkBild: screenshot twitter/Jamken22

Die britische Regierung hatte Begum zuvor die Staatsbürgerschaft aberkannt und damit ihre Bitte um Rückkehr nach Grossbritannien abgelehnt.

Die Frau und ihr Kind befinden sich in einem Flüchtlingslager in Nordostsyrien, Riedijk sitzt laut BBC in einem kurdischen Gefangenenlager in derselben Region. Der 27-Jährige muss wegen seines Einsatzes bei der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bei einer Rückkehr in die Niederlande mit einer Verurteilung zu einer mehrjährigen Haftstrafe rechnen. Die IS-Miliz, die zeitweise grosse Teile Syriens und des Iraks kontrollierte, hat fast ihr gesamtes Territorium verloren.

Begum hatte sich im Alter von 15 Jahren gemeinsam mit Mitschülerinnen der IS-Terrormiliz in Syrien angeschlossen. Kurz darauf habe sie noch als Jugendliche Riedijk geheiratet. Vier Jahre später wollte sie heimkehren, um die Überlebenschancen ihres neugeborenen Kindes zu erhöhen. Es war unklar, ob die Heirat in Syrien in den Niederlanden anerkannt würde.

Der Anwalt der Familie in Grossbritannien, Tasnime Akunjee, hatte die Entscheidung der Regierung in London im Februar als «sehr enttäuschend» bezeichnet. Menschen dürften nicht durch eine solche Ablehnung staatenlos werden. Begum sei zwar in Bangladesch geboren, habe aber nur einen britischen Pass. (sda/dpa)

IS zerstört Weltkulturerbe in Hatra:

1 / 8
IS zerstört Weltkulturerbe in Hatra
Mit dem Vorschlaghammer gegen das kulturelle Erbe des Irak: Dieses Standbild aus einem dem sogenannten Islamischen Staat (IS) zugeschriebenen Video zeigt, wie IS-Anhänger die Weltkulturerbe-Stätte Hatra im Nordirak zerstören.
quelle: militant video / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stratford-upon-Avon
04.03.2019 00:59registriert April 2016
Die ISIS hat schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen. Anstatt Verständnis für «Ich wusste nichts davon, ich war Küchengehilfe»-Dschihadisten zu zeigen, sollten sich die Medien viel mehr für die zahlreichen Opfer dieser Monster interessieren.
2986
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
04.03.2019 00:21registriert September 2016
Spielt immer noch keine Rolle, ob sie den bangladeschischen Pass hat oder nicht! Sie hat das Bürgerrecht und somit auch Anrecht auf einen Pass. So waren halt die Briten schneller als die Bangladeschis. Und die Hochzeit, welche von irgendwelchen Scharlatanen in der syrischen Wüste durchgeführt wurde, wird wohl kein anständiges Land anerkennen. Ich kann mich ja auch nicht auf einem isländischen Vulkan von irgendwelchen Naturgötteranbetern vermählen lassen und dann dass Gefühl haben, in der Schweiz muss das akzeptiert werden 😁
18713
Melden
Zum Kommentar
avatar
brudi
04.03.2019 00:03registriert März 2018
Beide Elternteile sollten, und werden , wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung verurteilt werden. Sie will zurück und das Leben ihres Kindes zu schützen. Nicht weil sie die Gesinnung gewechselt hat. Das arme Kind würde radikalisiert werden. Wieder einmal ist das Kind der größte Verlierer.
1086
Melden
Zum Kommentar
21