Islamischer Staat (IS)
Kobane

Nach dem Sieg in Kobane kämpfen die Kurden um eine weitere strategisch wichtige Stadt

Kämpferinnen der YPG patrouillieren in der Nähe der Stadt Kobane.
Kämpferinnen der YPG patrouillieren in der Nähe der Stadt Kobane.Bild: SEDAT SUNA/EPA/KEYSTONE
Tal Abjad

Nach dem Sieg in Kobane kämpfen die Kurden um eine weitere strategisch wichtige Stadt

10.02.2015, 01:0410.02.2015, 12:14
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Nach der Rückeroberung der syrischen Grenzstadt Kobane von Dschihadisten, konzentrieren die kurdischen Kämpfer nach Angaben von Aktivisten ihre Kräfte nun auf eine weitere strategische Stadt. Das teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Montag mit.

Nach Kobane stehe nun der «Kampf um Tal Abjad» an. Die arabisch und kurdisch geprägte Stadt liegt rund 65 Kilometer östlich von Kobane und ebenfalls im Grenzgebiet zur Türkei. Sie steht derzeit unter der Kontrolle der Miliz Islamischer Staat (IS).

Deutscher Ex-Rapper auf Terrorliste
Die USA haben den deutschen Islamisten Denis Cuspert, auch bekannt als Rapper Deso Dogg, auf ihre Terroristenliste gesetzt. Der 39-Jährige sei ein aktives Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und werde als «globaler Terrorist» eingestuft, teilte das US-Aussenministerium am Montag in Washington mit. Der gebürtige Berliner, der sich Abu Talha al-Almani nennt, ist laut den USA auf zahlreichen IS-Videos zu sehen. In einem hält er einen abgeschnittenen Kopf in der Hand. Er sei ein «williger Werbesprecher für die IS-Gräueltaten», heisst es in der Mitteilung. (sda/dpa)

Kurdische Kämpfer und eine Revolutionsbrigade aus Raka seien am Montag bereits in der gleichnamigen Provinz eingetroffen, sagte der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman. Die Informationen der Stelle sind von unabhängiger Seite nur schwer überprüfbar.

Nach Angaben eines Aktivisten namens Nael Mustafa hat der Kampf um Dörfer rund um Tal Abjad bereits begonnen. «Der Kampf wird lange dauern, aber es ist ein Anfang.»

Die Dschihadisten hatten Mitte September einen Vorstoss auf Kobane gestartet. Nach monatelangen erbitterten Kämpfen gelang es den kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) schliesslich Ende Januar, den IS aus der Stadt zu vertreiben. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!