Islamischer Staat (IS)
Syrien

Kurden starten Zangenangriff gegen IS-Terroristen – Türkei zieht Truppen zusammen

Ein Geschoss der IS-Terrormiliz trifft die Stadt Ain Al-Arab an der syrisch-türkischen Grenze am 29. September 2014.
Ein Geschoss der IS-Terrormiliz trifft die Stadt Ain Al-Arab an der syrisch-türkischen Grenze am 29. September 2014.Bild: SEDAT SUNA/EPA/KEYSTONE
Drei Fronten eröffnet

Kurden starten Zangenangriff gegen IS-Terroristen – Türkei zieht Truppen zusammen

Kurdische Truppen haben nach eigenen Angaben eine Offensive gegen die Terrormiliz IS im Nordirak gestartet. Die Türkei hat angesichts des Vormarschs des IS auf die syrische Stadt Ain Al-Arab Truppen auf ihrer Seite der Grenze zusammengezogen.
30.09.2014, 12:0230.09.2014, 12:31
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Kurdische Kämpfer seien im Morgengrauen an drei Fronten vorgerückt, sagten mehrere Vertreter der Peschmerga-Miliz der Nachrichtenagentur AFP. Ins Visier genommen wurden IS-Stellungen nördlich der Hochburg Mossul, in einer Stadt an der Grenze zu Syrien sowie südlich der für das Ölgeschäft strategisch wichtigen Stadt Kirkuk.

Die Kurdenkämpfer werden von mehreren westlichen Staaten mit militärischer Ausrüstung und Waffen unterstützt. Auch die irakischen Streitkräfte bekommen im Kampf gegen den IS Hilfe vom Westen. Seit Anfang August fliegen die US-Streitkräfte zudem Luftangriffe auf Stellungen der Dschihadisten im Irak. Vorige Woche wurde dieser Militäreinsatz mithilfe von Verbündeten auf Syrien ausgeweitet. 

Mehr zum Thema

Das von den USA geführte Bündnis griff zwei Dörfer westlich und östlich der vom IS eingekreisten Stadt Ain al-Arab (Kurdisch: Kobane) an, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Dienstag mitteilte. Informationen über Opfer lagen zunächst nicht vor. Bei den Luftangriffen im Norden Syriens am Montag seien 13 IS-Kämpfer getötet worden, erklärten die oppositionsnahen Aktivisten weiter. 

Türkei zieht Truppen an der Grenze zu Syrien zusammen

Die Türkei hat angesichts des Vormarschs der Terrormiliz IS auf die syrische Stadt Ain Al-Arab Truppen auf ihrer Seite der Grenze zusammengezogen. Die Streitkräfte hätten 35 Panzer in der Region aufgefahren, berichtete die regierungsnahe Zeitung «Sabah» am Dienstag. 

Die Panzer hätten 400 Meter von der Grenze entfernt Stellung bezogen und ihre Kanonen auf Syrien gerichtet. Die Zeitung «Hürriyet» berichtete, Armeechef Necdet Özel warte nun mit den nächsten Schritten auf Resolutionen des Parlaments. Das Parlament in Ankara will am Donnerstag über Resolutionen entscheiden, mit denen die Regierung ermächtigt wird, militärisch gegen Terroristen in Syrien und im Irak vorzugehen. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1