Islamischer Staat (IS)
Syrien

Islamischer Staat klebt eigenes Logo auf UNO-Hilfspakete

Ein Mann im Jemen mit Nahrung, welche das WFP verteilt hat. In Syrien missbraucht der IS das Logo. 
Ein Mann im Jemen mit Nahrung, welche das WFP verteilt hat. In Syrien missbraucht der IS das Logo. Bild: YAHYA ARHAB/EPA/KEYSTONE
Propaganda in Syrien

Islamischer Staat klebt eigenes Logo auf UNO-Hilfspakete

Der Islamische Staat hat in Syrien Lebensmittellieferungen des UNO-Welternährungsprogramms offenbar als seine eigenen ausgegeben. Die Vereinten Nationen verurteilen die Manipulation aufs Schärfste.
04.02.2015, 01:5204.02.2015, 09:36
Mehr «Islamischer Staat (IS)»
Ein Artikel von
Spiegel Online
No Components found for watson.skyscraper.

Das Welternährungsprogramm (WFP) der Vereinten Nationen zeigt sich «extrem alarmiert»: In Syrien sind angeblich Essenspakete des WFP mit dem Logo des «Islamischen Staat» (IS) versehen und an die Bevölkerung verteilt worden. Das Welternährungsprogramm teilte mit, es verurteile diese Art der Manipulation dringend benötigter Lebensmittel.

In sozialen Netzwerken kursieren Fotos mit schwarzen Etiketten auf Pappkartons, mit denen WFP-Zeichen überklebt worden sind. In arabischen Schriftzeichen tragen sie die Aufschrift «Islamischer Staat in Syrien». Die Bilder, deren Echtheit bisher weder das WFP noch andere offizielle Stellen bestätigten, sind auch als Fotostrecken in YouTube zu sehen.

Nach Informationen der BBC werden die Hilfslieferungen an der Grenze Syriens vom dortigen syrischen Ableger der Hilfsorganisation Roter Halbmond verteilt. Einige dieser Lager hatten IS-Kämpfer im September geplündert.

Die Essensausgabe als eigene Hilfsaktion zu tarnen, ist eine weitere Facette der IS-Propaganda, um die Bevölkerung in den eroberten Teilen Syriens und des Iraks hinter sich zu bringen.

Jetzt auf

Erst an diesem Dienstag veröffentlichten die Dschihadisten ein Video, auf dem zu sehen ist, wie der entführte jordanische Pilot Muaz al-Kasaesbeh von seinen Peinigern bei lebendigem Leibe verbrannt wurde.

Reuters (spiegel.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!