Islamischer Staat (IS)
Terrorismus

Ägyptens Armee tötet gegen 50 Islamisten

Grosseinsatz

Ägyptens Armee tötet gegen 50 Islamisten

Grossangriff auf der Sinai-Halbinsel: Die ägyptische Armee geht dort mit Kampfhubschraubern gegen die Terror-Milizen des «Islamischen Staates» vor.
07.02.2015, 09:2007.02.2015, 11:21
Mehr «Islamischer Staat (IS)»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Die Sinai-Halbinsel im Norden Ägyptens mit ihren Grenzen zu Israel und dem Gazastreifen entwickelt sich zu einer Hochburg der radikalen Kämpfer des «Islamischen Staats» (IS). Bei einem Grossangriff gegen IS-Stellungen auf dem Sinai hat die ägyptische Armee nach eigenen Angaben am Freitag fast 50 islamistische Extremisten getötet.

Bei einem Angriff mit Kampfhubschraubern auf ein Lager des ägyptischen Ablegers der Miliz «Islamischer Staat» (IS) seien 27 Menschen getötet worden, hiess es in Sicherheitskreisen. Nur Stunden später seien weitere 20 Islamisten von Bodentruppen getötet worden. Es war einer der grössten Kampfeinsätze der vergangenen Monate.

Jetzt auf

In der vergangenen Woche waren auf dem Sinai mehr als 30 Sicherheitskräfte getötet worden - zu den Attentaten bekannte sich der lokale IS-Ableger. Am Freitag war in Ägyptens zweitgrösster Stadt Alexandria eine Bombe explodiert, ein Mensch wurde getötet, vier weitere wurden verletzt.

nck/Reuters (spiegel.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!