Islamischer Staat (IS)
Irak

Kurden töten Dutzende IS-Dschihadisten im Kampf um Kobane

IS-Vormarsch im Nordirak

Kurden töten Dutzende IS-Dschihadisten im Kampf um Kobane

20.12.2014, 13:5820.12.2014, 14:19
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Nach einem strategisch wichtigen Sieg der Peschmerga gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) im Nordirak verkünden kurdische Kämpfer im nordsyrischen Kobane neue Erfolge.

Kämpfer der kurdischen Volksschutzeinheiten (YPG) hätten einen seit Freitagabend andauernden Angriff des IS abgewehrt und 26 IS-Milizionäre getötet, berichtete die kurdische Nachrichtenseite Rudaw am Samstag. Sieben weitere Dschihadisten seien anschliessend bei einem Gegenangriff an der Ostfront der belagerten Stadt getötet worden. 

Eine unabhängige Bestätigung der Zahlen gab es zunächst nicht.

Seit Mitte September eingekesselt

Kobane wird seit Mitte September von der IS-Miliz eingekesselt. Syrische Kurden verteidigen die Stadt erbittert. Seit Ende Oktober werden sie von Einheiten der nordirakischen Kurdentruppe Peschmerga unterstützt, die über die Türkei nach Syrien gelangten.

Die Peschmerga selbst hatten in einer eigenen Offensive am Donnerstag das Sindschar-Gebirge im Nordirak befreit. IS-Kämpfer hatten es seit August belagert und Tausende Jesiden in dem Gebirgszug eingekesselt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1