Islamischer Staat (IS)
Islam

Merkel: 400 deutsche IS-Kämpfer verpflichten Berlin zum Handeln

IS-Vormarsch

Merkel: 400 deutsche IS-Kämpfer verpflichten Berlin zum Handeln

27.08.2014, 21:01
Mehr «Islamischer Staat (IS)»
Über 200 Deutsche sollen unter der marodierenden Truppen der IS mitkämpfen und morden. 
Über 200 Deutsche sollen unter der marodierenden Truppen der IS mitkämpfen und morden. Bild: AP Militant Website

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht Deutschland zur Hilfe für den Irak gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat auch wegen der Beteiligung deutscher IS-Kämpfer verpflichtet. Der IS habe 20'000 Kämpfer, davon 2000 aus Europa und 400 aus Deutschland, sagte Merkel am Mittwochabend.

«Deswegen können wir nicht sagen, wir haben damit nichts zu tun», sagte sie in einem Gespräch mit dem politischen Monatsmagazin «Cicero» im Berliner Ensemble.

Durch die Wiedervereinigung und die starke Wirtschaftskraft habe Deutschland stark an Bedeutung gewonnen. Die Erwartung in der Welt sei, dass sich Deutschland nicht nur schützen lassen wolle, sondern selbst anderen helfe. Die Bundesregierung will zur Unterstützung der Kurden im Kampf gegen den IS Waffen an den Nordirak liefern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!