Islamischer Staat (IS)
Naher Osten

Jordanien stimmt Gefangenaustausch mit IS zu

Geiseltausch 

Jordanien stimmt Gefangenaustausch mit IS zu

28.01.2015, 13:3428.01.2015, 13:50
Mehr «Islamischer Staat (IS)»
Geiseltausch: Links der vom IS gefangen gehaltene jordanische Pilot, rechts die Dschihadistin Sadschida al-Ridschawi. 
Geiseltausch: Links der vom IS gefangen gehaltene jordanische Pilot, rechts die Dschihadistin Sadschida al-Ridschawi. Bild: /AP/KEYSTONE

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) erpresst Japan und Jordanien mit zwei Geiseln – wohl mit einem Teilerfolg: Jordanien will eine im Land inhaftierte Islamistin freilassen, die für den IS von grosser Bedeutung ist. Derweil gab es eine neue IS-Drohung gegen Japan. Jordanien ist bereit, eine inhaftierte Islamistin auf Wunsch der IS im Tausch für einen jordanischen Piloten freizulassen. 

Die Extremistin Sadschida al-Rischawi solle freikommen, sobald der IS bereit sei, einen als Geisel gehaltenen jordanischen Piloten zu entlassen, sagte der jordanische Informationsminister Mohammed al-Mumani am Mittwoch im Staatsfernsehen. 

Keine Angaben machte al-Mumani über das weitere Schicksal einer japanischen Geisel in den Händen der Dschihadisten. Der IS hatte vor einer Woche mit der Tötung der beiden japanischen Geiseln Kenji Goto und Haruna Yukawa gedroht. Zunächst forderten die Dschihadisten 200 Millionen US-Dollar Lösegeld, später verlangten sie die Freilassung Al-Rischawis. 

Ultimatum bis Mittwoch

In einem am Wochenende veröffentlichten Video war dann die angebliche Tötung Yukawas bekanntgegeben worden, für Goto stellten sie später ein neues Ultimatum bis Mittwoch. Dabei drohten die IS-Kämpfer auch mit der Ermordung des jordanischen Piloten Muas al-Kasasba. 

Bei Ridschawi handelt es sich angeblich um die Schwester einer der Gründungsfiguren der Al-Kaida. Dies berichtet Focus. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!