Islamischer Staat (IS)
Syrien

Die IS-Terrormiliz tötete in Syrien bereits 2000 Gefangene – auch Kinder

IS-Vormarsch

Die IS-Terrormiliz tötete in Syrien bereits 2000 Gefangene – auch Kinder

28.02.2015, 19:1501.03.2015, 10:59
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat in den vergangenen acht Monaten in Syrien fast 2000 Gefangene getötet. Mehr als 1200 von ihnen seien Zivilisten gewesen, darunter sechs Kinder, berichtete die oppositionelle Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Die Extremisten hätten ihre Opfer erschossen, gesteinigt, geköpft oder aus grosser Höhe heruntergestossen. Mehr als 930 der Toten hätten zum Stamm der Schaitat aus der Region um die Stadt Deir al-Sur im Osten Syriens gehört. 

Insgesamt brachten die sunnitischen IS-Extremisten 1969 Gefangene um, seitdem die Terrormiliz am 28. Juni 2014 in Syrien und Irak ein «Islamisches Kalifat» ausgerufen hat.

Den Opfern sei unter anderem Gotteslästerei, Zusammenarbeit mit dem syrischen Regime oder Spionage für die «Koalition der Kreuzfahrer» – also den internationalen Einsatz gegen den IS – vorgeworfen worden, so die Menschenrechtler.

Der IS kontrolliert im Norden und Osten Syriens grosse Gebiete. Dort hat er eine Terrorherrschaft errichtet. Die IS-Terrorbanden stützen sich dabei auf eine radikale Interpretation des islamischen Rechts, der Scharia.

Hier kannst du allen Artikeln zum IS folgen

 (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!