Islamischer Staat (IS)
USA

USA greifen IS-Konvoi an – Terrormiliz-Chef al-Baghdadi möglicherweise «schwer verletzt»

US-Luftschlag im Irak

USA greifen IS-Konvoi an – Terrormiliz-Chef al-Baghdadi möglicherweise «schwer verletzt»

08.11.2014, 21:4009.11.2014, 08:37
Mehr «Islamischer Staat (IS)»
Der selbsternannte Kalif des Islamischen Staates, al-Baghdadi. 
Der selbsternannte Kalif des Islamischen Staates, al-Baghdadi. Bild: REUTERS TV/REUTERS

Nach unbestätigten Medienberichten soll der Chef der Terrormiliz, Abu Bakr al-Baghdadi, bei einem Angriff der US-Luftwaffe «schwer verletzt» worden sein. Der in Dubai ansässige Nachrichtensender al-Arabiya berief sich in seiner Meldung auf Quellen aus irakischen Stammesgebieten. 

Beim amerikanischen Luftschlag sollen neben al-Baghdadi, dem selbsternannten Kalif des Islamischen Staates, mehrere hohe Anführer der islamistischen Terrormiliz getroffen worden sein. Mehrere von ihnen seien dabei umgekommen. 

Angehörige des Islamischen Staates würden die Meldung «vehement bestreiten», hiess es auf Twitter:

Das U.S. Central Command habe den Luftschlag bestätigt, schreibt al-Arabiya weiter. Das Nachrichtenportal lokalisierte den Angriff bei der westirakischen Grenzstadt al-Kaim. Dort sei ein Haus beschossen worden, in dem sich höhere IS-Angehörige getroffen hätten. Dabei seien über zehn Menschen umgekommen und weitere verletzt worden. 

Das U.S. Central Command dagegen sprach von einem Angriff auf IS-Anführer bei Mosul. Bei diesem Angriff wurde laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters ein Konvoi von zehn bewaffneten Fahrzeugen zerstört. Der Konvoi sei vermutlich aufgrund einer Zusammenkunft von IS-Anführern unterwegs gewesen.  

Auch der britische Sender BBC meldete den US-Angriff bei Mosul. Die Amerikaner hätten jedoch nicht bestätigen können, dass al-Baghdadi sich im angegriffen Konvoi befunden habe.  (dhr) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1