Islamischer Staat (IS)
USA

Obama bekräftigt: «Wir werden Terrormiliz IS vernichten»

US-Präsident Barack Obama (Archivbild).
US-Präsident Barack Obama (Archivbild).Bild: AFP
IS-Vormarsch

Obama bekräftigt: «Wir werden Terrormiliz IS vernichten»

13.09.2014, 12:4213.09.2014, 14:23
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

US-Präsident Barack Obama hat seine Entschlossenheit bekräftigt, zusammen mit anderen Ländern die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak und in Syrien zu zerstören. Er tat dies in seiner am Samstag ausgestrahlten wöchentlichen Rundfunkansprache.

Zugleich verteidigte er seine Strategie, den Militäreinsatz weitgehend auf Luftangriffe und die Ausbildung ausländischer Kräfte für den Bodenkampf gegen den IS zu beschränken. Eine Reihe von Republikanern daheim hatten Obama angelastet, dass dies nicht ausreiche.

«Um einer Bedrohung wie dieser zu begegnen, müssen wir klug sein», sagte Obama in seiner Ansprache. «Wir müssen unsere Kräfte weise einsetzen. Und wir müssen die Fehler der Vergangenheit vermeiden.»

Der beste Weg, um eine Gruppe wie den IS zu bekämpfen, liege nicht in der Entsendung einer grossen Anzahl US-Kampftruppen ins Herz des Nahen Ostens. «Das würde nicht unseren Interessen dienen. Tatsächlich würde damit nur riskiert, Extremismus noch mehr anzufachen», sagte Obama.

Nötig sei jetzt eine unablässige Antiterror-Kampagne gegen die Miliz, die amerikanische Luftkapazitäten, Beiträge von Verbündeten und Partnern sowie stärkere Unterstützung für Kräfte vorsehe, die diese Terroristen am Boden bekämpften. «Und das ist genau, was wir tun.» (pma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2