Islamischer Staat (IS)

Hagel schliesst Einsatz von US-Bodentruppen im Irak nicht aus

IS-Vormarsch

Hagel schliesst Einsatz von US-Bodentruppen im Irak nicht aus

31.01.2015, 08:34
Mehr «Islamischer Staat (IS)»
Chuck Hagel bei seiner Abschiedsfeier.
Chuck Hagel bei seiner Abschiedsfeier.Bild: EPA/ISP POOL

Der scheidende US-Verteidigungsminister Chuck Hagel hat einen Einsatz von Bodentruppen im Irak im Kampf gegen die Terrormiliz des so genannten Islamischen Staates (IS) nicht ausgeschlossen. Solche Truppen würden allerdings keinen Kampfauftrag haben, sondern etwa bei der Informationsbeschaffung und der Aufklärung eingesetzt, sagte Hagel dem Sender CNN. Entschieden sei noch nichts.

Das könnte dich interessieren:

Derzeit sind rund 4500 US-Soldaten im Irak als Berater und Ausbilder im Einsatz. Die sunnitischen Fanatiker der IS-Terrormiliz haben grosse Teile des Iraks und Syriens unter ihre Kontrolle gebracht und dort ein Kalifat ausgerufen.

Der Republikaner Hagel hatte Ende November nach weniger als zwei Jahren im Amt seinen Rücktritt angekündigt. Ihm soll der frühere Pentagon-Vizechef Ashton Carter nachfolgen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!