Islamischer Staat (IS)

«Der Hölle entkommen»

Bericht über die IS-Methoden:

«Der Hölle entkommen»

23.12.2014, 01:13
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Amnesty International hat einen erschreckenden Bericht über die sexuelle Ausbeutung jesidischer Frauen im Nordirak vorgelegt. Die Menschenrechtsorganisation veröffentlichte darin den Inhalt von 40 Interviews mit Frauen und Mädchen der Volksgruppe, die unter den Taten von IS-Kämpfern und deren Gefolge zu Leiden hatten oder Zeuginnen davon geworden waren.

«Die Frauen wurden verkauft, als Geschenke übergeben, zwangsverheiratet, gefoltert und vergewaltigt», heisst es in dem Bericht mit dem Titel «Der Hölle entkommen». Die Leben Hunderter jesidischer Frauen lägen in Scherben. «Viele von denen, die als Sexsklavinnen gehalten wurden, sind Kinder.» Einige seien nicht älter als zehn oder 12 Jahre. 

Die Gräueltaten der IS-Mitglieder sind an Brutalität kaum zu überbieten. 
Die Gräueltaten der IS-Mitglieder sind an Brutalität kaum zu überbieten. Bild: AP Militant Website

Vergewaltigungen würden als Mittel des Krieges benutzt, heisst es in dem Bericht weiter. Einige der Frauen und Mädchen, die sich über Monate in der Gefangenschaft des IS befunden hätten, seien so verzweifelt gewesen, dass sie Selbstmord begangen hätten.

«Der körperliche und psychische Preis der furchtbaren sexuellen Gewalt, die die Opfer aushalten mussten, ist katastrophal», sagte Donatella Rovera von Amnesty International. Sie forderte die kurdische Regionalregierung dazu auf, ihre Anstrengungen zur Verbesserung der Lage deutlich zu erhöhen. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!