Islamischer Staat (IS)
Russland

Russland und USA verstärken Geheimdienst-Kooperation gegen IS

IS-Vormarsch

Russland und USA verstärken Geheimdienst-Kooperation gegen IS

14.10.2014, 21:3314.10.2014, 21:34
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Im Kampf gegen die Extremistenorganisation Islamischer Staat (IS) wollen die USA und Russland enger zusammenarbeiten. Nach einem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in Paris sagte US-Aussenminister John Kerry am Dienstag, beide Seiten hätten vereinbart, ihre Geheimdienst-Kooperation zu verstärken.

Es werde auch geprüft, ob Russland mehr im Kampf gegen den IS tun könne. Lawrow habe seine Bereitschaft erkennen lassen, mit Waffen oder möglicherweise bei der Ausbildung zu helfen.

Kerry beriet mehr als drei Stunden mit Russlands Aussenminister über den Kampf gegen den IS, die Lage in Syrien und im Irak, aber auch über die Ukraine.

Die USA hatten im Irak Luftangriffe gegen die für ihre Gräueltaten bekannten Islamisten vom IS gestartet und fliegen derzeit auch Luftangriffe in Syrien. Andere Staaten, die sich an der internationalen Koalition gegen die Extremisten beteiligen, haben ebenfalls Luftangriffe geflogen, liefern wie Deutschland Waffen oder beteiligen sich an der Ausbildung von Kämpfern gegen den IS. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!