Islamischer Staat (IS)
Syrien

IS richtet angeblichen Mossad-Spion hin

IS richtet angeblichen Mossad-Spion hin

11.03.2015, 07:57
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) hat ein Video veröffentlicht, in dem nach ihren Angaben die Hinrichtung eines arabischen Israelis zu sehen ist. Dem jungen Mann, Mohammed Musallam, wird in dem am Dienstag ausgestrahlten zehnminütigen Video vorgeworfen, er habe den IS in Syrien infiltriert, um für den israelischen Geheimdienst Mossad zu spionieren.

Die Echtheit des Videos konnte nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters noch nicht verifiziert werden. 

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

Der Gefangene in der Aufzeichnung trägt einen orangefarbenen Anzug und gibt an, er sei 19 Jahre alt. Zudem zeigt er einen israelischen Pass. Er nennt seinen Namen und berichtet, wie er vom Mossad rekrutiert wurde. 

Die Geisel kniet vor einem Jungen, der nicht älter als zwölf Jahre alt aussieht, und einem Mann. Dieser stösst auf Französisch Drohungen gegen Juden in Frankreich aus. Dann stellt sich der Junge vor den Gefangenen und erschiesst ihn mit einer Kugel in den Kopf.

Ob der Getötete tatsächlich im Sold des IS stand, ist unklar. Die Eltern des Getöteten sagten, ihr Sohn sei während einer Reise in der Türkei verschleppt worden. Demgegenüber behauptete ein israelischer Sicherheitsbeamte, Muhammed Musallam habe auf Seiten des IS gekämpft. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!