Islamischer Staat (IS)
Terrorismus

Hisbollah-Führer bekennt: «Wir sind auch im Irak präsent gegen den IS»

Support nicht nur für Assads Syrien

Hisbollah-Führer bekennt: «Wir sind auch im Irak präsent gegen den IS»

16.02.2015, 22:12
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Die libanesische Hisbollah-Miliz kämpft nach eigenen Angaben nicht nur in Syrien, sondern auch im Irak gegen die Dschihadisten. Seine Miliz habe im Irak eine «begrenze Präsenz», sagte der Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah am Montag bei einer Rede.

Diese wurde auf einer Grossleinwand vor seinen Anhängern im Süden der libanesischen Hauptstadt Beirut übertragen. «Lasst uns gemeinsam im Irak kämpfen. Lasst uns gemeinsam, wo immer wir können, die Bedrohung bekämpfen, die unsere Nation und unsere Region bedroht», sagte Nasrallah mit Blick auf die sunnitischen Dschihadisten.

Von den USA als Terrorgruppe eingestuft, im Irak auf der Seite der Regierungstruppen gegen die Terrormiliz IS: Kämpfer der Hisbollah bei einer Parade. 
Von den USA als Terrorgruppe eingestuft, im Irak auf der Seite der Regierungstruppen gegen die Terrormiliz IS: Kämpfer der Hisbollah bei einer Parade. Bild: Mohammad Zaatari/AP/KEYSTONE

Kampfstark und wichtige Stütze für al-Assad

Forderungen nach einem Rückzug aus Syrien, wo die schiitische Miliz seit dem Frühjahr 2013 an der Seite der Truppen von Machthaber Baschar al-Assad gegen die Rebellen und die Dschihadisten kämpft, wies Nasrallah zurück. «Ich sagen jenen, die uns zum Rückzug aus Syrien auffordern, lasst uns zusammen nach Syrien gehen.»

Der frühere libanesische Regierungschef Saad Hariri hatte jüngst den Abzug der Hisbollah aus dem Nachbarland gefordert. Die kampferprobten Truppen der Hisbollah spielen eine wichtige Rolle im syrischen Bürgerkrieg. Dass sie auch im Irak aktiv sind, war bisher nicht bekannt. (tat/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!