Islamischer Staat (IS)
Terrorismus

Anti-IS-Koalition berät in Brüssel über gemeinsames Vorgehen

IS-Vormarsch

Anti-IS-Koalition berät in Brüssel über gemeinsames Vorgehen

03.12.2014, 10:4103.12.2014, 11:43
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Die internationale Koalition gegen die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) ist erstmals auf Ministerebene zusammengekommen, um über ihre weitere Strategie zu beraten. Das Treffen in Brüssel vom Mittwoch fand auf Einladung von US-Aussenminister John Kerry statt.

Vertreter von mehr als 60 Staaten und Organisationen trafen sich am Mittwoch im NATO-Hauptquartier in Brüssel. Die grosse Beteiligung spiegele die Entschlossenheit wider, «IS zu schwächen und zu besiegen», sagte Kerry zum Auftakt. Er würdigte die Vielfalt der teilnehmenden Länder und insbesondere die Rolle der arabischen Staaten im Kampf gegen IS.

An dem Treffen waren aber weder der Iran, noch Syrien beteiligt. Iraks Ministerpräsident Haidar al-Abadi nahm bei der Sitzung zwischen Kerry und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg Platz. Kerry betonte, es handle sich nicht um ein NATO-Treffen.

Neben der Fortsetzung der Luftangriffe mehrerer Staaten unter Führung der USA gegen die IS-Miliz soll auch über Möglichkeiten diskutiert werden, wie der Zustrom ausländischer Kämpfer zu der Extremistenmiliz gestoppt werden kann.

Zudem nannte Kerry die Suche nach Möglichkeiten, die Finanzierung der Dschihadisten zu stoppen. Weiteres Thema ist die humanitäre Hilfe für Flüchtlinge, die wegen der Kämpfe im Irak oder Syrien fliehen mussten. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!