Islamischer Staat (IS)
USA

Kurden kontrollieren 90 Prozent von Kobane

US-Militär bestätigt:

Kurden kontrollieren 90 Prozent von Kobane

27.01.2015, 01:1527.01.2015, 12:58
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Kurdische Einheiten haben nach Angaben der US-Streitkräfte beim Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) rund 90 Prozent der Stadt Kobane unter ihre Kontrolle gebracht. Das teilte das für den Nahen Osten zuständige US-Militärkommando am Montag mit.

Die Gegner der IS-Miliz hätten «tapfer und unnachgiebig» gekämpft, lobte das sogenannte Centcom und gratulierte den «mutigen» kurdischen Kämpfern zu ihrem Erfolg. Die Dschihadisten hatten Mitte September einen Vorstoss auf Kobane gestartet, das im Norden Syriens an der Grenze zur Türkei liegt. 

Kurdische Einheiten feiern die Rückeroberung von Kobane. 
Kurdische Einheiten feiern die Rückeroberung von Kobane. Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Die USA hatten zunächst zurückhaltend reagiert auf Berichte, dass die kurdischen Milizen die IS-Kämpfer aus Kobane weitgehend vertrieben hätten.

In seiner Mitteilung erklärt das in Tampa im Bundesstaat Florida ansässige US-Militärkommando nun, die Dschihadisten hätten ihr «strategisches Ziel» der Einnahme von Kobane verfehlt. Der Kampf gegen die IS-Miliz sei aber «bei Weitem nicht vorbei».

Die USA hatten am 8. August mit Luftangriffen gegen IS-Stellungen im Irak begonnen, am 23. September wurde der Einsatz auf Syrien ausgeweitet. An der «Operation Inherent Resolve» getauften Mission beteiligen sich Kampfflugzeuge von europäischen und arabischen Verbündeten. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!