Israel
Gesellschaft & Politik

Mindestens 25 Palästinenser bei israelischer Offensive getötet – Tel Aviv unter Beschuss

Auch in der Nacht auf den Mittwoch wurde Gaza-Stadt das Ziel von israelischen Raketenangriffen.
Auch in der Nacht auf den Mittwoch wurde Gaza-Stadt das Ziel von israelischen Raketenangriffen.Bild: MOHAMMED SABER/EPA/KEYSTONE
Opferzahl steigt

Mindestens 25 Palästinenser bei israelischer Offensive getötet – Tel Aviv unter Beschuss

09.07.2014, 06:2209.07.2014, 13:16
Mehr «Israel»

Militante Palästinenser im Gazastreifen haben am Mittwoch erneut den Grossraum Tel Aviv mit Raketen angegriffen. Im Stadtzentrum heulten die Warnsirenen, Menschen eilten in die Schutzräume. Nach Angaben der Armee wurden zwei Geschosse im Grossraum Tel Aviv abgefangen. 

Wie eine Armeesprecherin sagte, schlugen am frühen Morgen zudem vier Raketen im Süden Israels ein. Schäden oder Verletzte gab es allerdings nicht. Am Dienstagabend waren auch in der Hauptstadt Jerusalem Geschosse eingeschlagen.

130 Menschen verletzt

Der Schlagabtausch zwischen Israel und den radikalen Palästinensern wird immer heftiger. Bei der israelischen Offensive gegen Extremisten im Gazastreifen sind am ersten Tag nach palästinensischen Angaben mindestens 25 Menschen getötet worden. 

Weitere ungefähr 130 Menschen seien verletzt worden, berichteten Sanitäter und Sicherheitsleute in der Nacht zum Mittwoch. Andere Berichte gehen ebenfalls unter Berufung auf palästinensische Angaben von noch höheren Opferzahlen aus – unter den Toten befinden sich demnach auch Kinder. 

Seit Beginn der Offensive habe Israel mehr als 270 «Terrorziele» im Gazastreifen angegriffen, sagte der Sprecher der Streitkräfte, Brigadegeneral Moti Almoz am Dienstagabend. 

Rauch über Gaza-Stadt.
Rauch über Gaza-Stadt.Bild: MOHAMMED SABER/EPA/KEYSTONE

Beschuss israelischer Städte 

Die radikalen Palästinenserorganisationen Hamas und Islamischer Dschihad setzten unterdessen ihren Raketenbeschuss Israels fort. Die Angriffe wurden auch auf die israelischen Grossstädte Tel Aviv und Jerusalem ausgeweitet. 

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas kündigte als Reaktion auf den eskalierten Nahost-Konflikt für Mittwoch ein Krisentreffen seiner Regierung an, wie der israelische Rundfunk berichtete. Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi habe Abbas am Telefon zugesichert, sein Land werde sich für einen Waffenstillstand zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas einsetzen, hiess es weiter. 

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas beruft ein Krisentreffen ein.
Palästinenserpräsident Mahmud Abbas beruft ein Krisentreffen ein.Bild: AFP

Die Arabische Liga forderte unterdessen den UNO-Sicherheitsrat in New York auf, eine Dringlichkeitssitzung wegen der Lage in Nahen Osten abzuhalten, schrieb die israelische Zeitung «Haaretz» am Dienstag. 

Extremistenführer getötet 

Bei einem israelischen Luftangriff auf den Gazastreifen sind nach Angaben palästinensischer Medien in der Nacht zum Mittwoch mindestens sechs Menschen in einem Haus getötet worden. Der Schlag habe sich gegen ein führendes Mitglied des militärischen Arms des Islamischen Dschihad gerichtet. Der Mann und mehrere Familienmitglieder seien getötet worden, berichtete «Haaretz» online. 

Auslöser der jüngsten Runde der Gewalt waren die Entführung und die Ermordung von drei jüdischen Teenagern am 12. Juni sowie der mutmassliche Rachemord an einem palästinensischen Jugendlichen in der vergangenen Woche. Israel ist seit der Entführung gegen die Infrastruktur der Hamas im Westjordanland vorgegangen und hat hunderte Mitglieder der Organisation festgenommen. 

Reservisten mobilisiert

Nach Angaben eines israelischen Militärsprechers hat die Armee die Mobilisierung von bis zu 40'000 Reservesoldaten bewilligt. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kündigte an, im Kampf gegen die Hamas sei es an der Zeit, «die Samthandschuhe auszuziehen». 

Israel will mit der Operation «Zuk Eitan» (Fels in der Brandung) den ständigen Raketenbeschuss seiner Ortschaften unterbinden. Nach palästinensischen Angaben wurden auch ranghohe Hamas-Aktivisten getötet, darunter der Marinekommandeur Raschid Jassin. Seit Beginn der israelischen Luftoffensive seien von palästinensischer Seite etwa 130 Raketen auf israelische Ortschaften abgefeuert worden. 

Die israelische Armee hat die Mobilisierung von bis zu 40'000 Reservesoldaten bewilligt.
Die israelische Armee hat die Mobilisierung von bis zu 40'000 Reservesoldaten bewilligt.Bild: ABIR SULTAN/EPA/KEYSTONE

EU beunruhigt 

EU-Vertreter zeigten sich extrem beunruhigt über die eskalierende Gewalt in Nahost. «Wir verfolgen die sich rasch verschlechternde Lage im Süden Israels und im Gazastreifen mit schwerer Besorgnis», erklärte ein Sprecher der EU-Aussenbeauftragten am Dienstagabend in einer in Brüssel veröffentlichten Mitteilung. 

«Die EU verurteilt das willkürliche Feuer auf Israel durch militante Gruppen im Gazastreifen scharf.» Doch auch die wachsende Anzahl ziviler Opfer, insbesondere Kinder, durch israelisches Gegenfeuer verurteile die EU. Alle Seiten müssten «äusserste Zurückhaltung» walten lassen und alles an eine sofortige Waffenruhe setzen. (rey/sda/dpa/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3