Israel
Gesellschaft & Politik

Auf dem Golan entführte Blauhelme sind wieder frei

Dieses Bild veröffentlichten die Kidnapper am Donnerstag.
Dieses Bild veröffentlichten die Kidnapper am Donnerstag.Bild: AP/militant social media account
Geiselnahme beendet

Auf dem Golan entführte Blauhelme sind wieder frei

11.09.2014, 14:4511.09.2014, 15:10
Mehr «Israel»

Die rund zwei Wochen im Süden Syriens festgehaltenen UNO-Blauhelme sind wieder frei. Das bestätigte ein Sprecher der Vereinten Nationen am Donnerstag über den Kurznachrichtendienst Twitter. Die 45 Soldaten aus den Fidschi-Inseln seien der UNO-Beobachtermission auf den Golanhöhen (UNDOF) übergeben worden, erklärte er. Alle Blauhelme seien in guter Verfassung. 

Die Islamisten hatten die Soldaten der UNO-Beobachtertruppe UNDOF vor zwei Wochen auf der syrischen Seite der Golanhöhen verschleppt. Die UNO entsandte eine Delegation, um mit den Rebellen zu verhandeln. Nach Angaben der fidschianischen Armee stellte die Al-Nusra-Front mehrere Bedingungen für die Freilassung der Geiseln, darunter ihre Streichung von der Terrorliste der Vereinten Nationen. 

Das rund 1800 Quadratkilometer grosse Golan-Plateau ist dünn besiedelt und hat vor allem strategische Bedeutung. Die westlichen zwei Drittel des Gebiets wurden von Israel im Sechs-Tage-Krieg 1967 besetzt, die internationale Gemeinschaft hat die Annexion bis heute nicht anerkannt. Syrien macht die Rückgabe zur Voraussetzung für einen formellen Friedensvertrag mit dem Nachbarland. Israel weigert sich jedoch, die Hügelregion aufzugeben. 

Die UNDOF überwacht das umstrittene Gebiet seit 1974. Derzeit sind dort etwa 1200 Blauhelmsoldaten von den Fidschi-Inseln, den Philippinen, aus Indien, Nepal, Irland und den Niederlanden stationiert. (whr/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!