Israel
Naher Osten

Netanjahu kündigt Ausweitung von Israels Offensive gegen Gaza an

Nahost

Netanjahu kündigt Ausweitung von Israels Offensive gegen Gaza an

15.07.2014, 20:0016.07.2014, 10:19
Mehr «Israel»
Israels Premier Benjamin Netanjahu.
Israels Premier Benjamin Netanjahu.Bild: POOL/REUTERS

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat am Dienstag eine Ausweitung der Militäroperationen gegen militante Palästinenser im Gazastreifen angekündigt. «Die Hamas lässt uns keine andere Wahl», sagte der Politiker in einer Fernsehansprache. «Sie hat es vorgezogen, weiter (auf uns) zu schiessen, und sie wird einen hohen Preis dafür bezahlen.»

Israel hatte am Dienstagvormittag nach einer diplomatischen Initiative Ägyptens eine einseitige Feuerpause verkündet. Die islamistischen Hamas-Milizen und ihre Verbündeten fühlten sich nicht daran gebunden und setzten den Raketenbeschuss Israels fort. Israel nahm daraufhin seinerseits die Luftangriffe auf Gaza wieder auf.

In dem einwöchigen Konflikt sind bis Dienstagabend fast 200 Palästinenser und ein Israeli ums Leben gekommen. 

Aus Netanjahus Worten ging nicht hervor, ob Israel nun eine Bodenoffensive plant. Aussenminister Avigdor Liebermann, der als Scharfmacher im Kabinett gilt, hatte am Dienstag ausdrücklich eine solche Offensive gefordert. (pma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!