Israel
Naher Osten

CNN zieht seine Gaza-Korrespondentin zurück, weil sie jubelnde Israelis als «Abschaum» bezeichnet

Video: Youtube/Islamirama
Diana Magnau

CNN zieht seine Gaza-Korrespondentin zurück, weil sie jubelnde Israelis als «Abschaum» bezeichnet

19.07.2014, 10:0920.07.2014, 09:16
Mehr «Israel»

Der amerikanische TV-Sender CNN hat Diana Magnau mit sofortiger Wirkung von Gaza nach Moskau versetzt. Grund ist ein Tweet, den die Korrespondentin am Donnerstag nach einer Live-Schaltung nahe der Grenze zum Gazastreifen absetzte:

«Israelis auf Hügel über Sderot jubeln, während Bomben in #Gaza einschlagen; drohen, unseren Wagen zu zerstören, falls wir etwas Falsches sagen. Abschaum.»
Diana Magnau

Der Tweet wurde schnell gelöscht, aber nicht bevor er rund 200 Mal retweetet wurde. Eine CNN-Sprecherin entschuldigte sich gegenüber der Huffington Post und versicherte, Magnau bedaure den Tweet.

Tags zuvor hatte bereits NBC kurzzeitig seinen Gaza-Korrespondenten Ayman Mohyeldin abgezogen. Offiziell machte der TV-Sender Sicherheitsgründe geltend. Allerdings waren im Vorfeld ebenfalls ein Tweet und mehrere Facebook-Posts gelöscht worden. (kri)

Israel weitet Bodenoffensive aus
Die israelische Armee hat am Samstagabend ihre Bodenoffensive gegen die radikalislamische Hamas im Gazastreifen ausgeweitet. Nach Angaben des Militärs vom Sonntagmorgen wurden zusätzliche Kräfte in den Kampf geschickt.

Nach israelischen Medienangaben setzten die Streitkräfte eine grosse Zahl von Bodentruppen im Gazastreifen ein. Die Korrespondentin des arabischen Nachrichtensenders al-Dschasira berichtete am Sonntagmorgen aus dem Gazastreifen, Israel habe den Beschuss aus Panzerkanonen verstärkt.

Wie israelische Medien am Sonntagmorgen berichteten, starben am Samstag zwei weitere israelische Soldaten. Damit stieg die Zahl der toten israelischen Soldaten seit Beginn der Bodenoffensive in der Nacht zum Freitag auf insgesamt fünf.

Bei einem israelischen Luftangriff auf das Haus eines führenden Hamas-Mitglieds kamen nach palästinensischen Angaben in Gaza-Stadt vier Menschen ums Leben. Die Opfer seien der Sohn des Hamas-Führers, die Ehefrau des Sohnes, ihre Tochter und ein Nachbar gewesen. Der Hamas-Aktivist sei zur Zeit des Angriffs nicht zu Hause gewesen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Panda554
19.07.2014 10:53registriert Februar 2014
Wenn man applaudiert wenn bomben einschlagen im Gaza, ist man definitiv Abschaum!
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pieter
19.07.2014 11:49registriert März 2014
Tja von wem werden die Israelis mit Millionen unterstützt?
Das sagt ja schon alles
203
Melden
Zum Kommentar
11