Israel
Naher Osten

«Wir müssen aus dem Mitgliedsausweis der Hamas eine direkte Fahrkarte zur Hölle machen»

Israelische Soldaten durchkämmen ein palästinensisches Dorf in der Nähe von Hebron.
Israelische Soldaten durchkämmen ein palästinensisches Dorf in der Nähe von Hebron.Bild: Majdi Mohammed/AP/KEYSTONE
Israelischer Minister

«Wir müssen aus dem Mitgliedsausweis der Hamas eine direkte Fahrkarte zur Hölle machen»

Nach der Entführung von drei Jugendlichen hat Israel seine Militäroffensive gegen die radikale Palästinenserbewegung Hamas auf den Norden des Westjordanlands ausgeweitet.
17.06.2014, 11:1817.06.2014, 13:52
Mehr «Israel»

In der Nacht zu Dienstag wurden im Westjordanland rund 40 Verdächtige festgenommen, wie die israelische Armee erklärte. Auslöser der breiten Operationen der Streitkräfte, die sich zuvor auf den Raum Hebron im Süden des Westjordanlands konzentriert hatten, war die Entführung von drei jugendlichen Israelis am Donnerstagabend.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bezichtigt die islamistische Hamas, hinter der Entführung zu stecken. Deren Führung bestritt jede Verwicklung. 

In New York forderten Demonstranten die Freilassung der drei entführten Jugendlichen.
In New York forderten Demonstranten die Freilassung der drei entführten Jugendlichen.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

200 Palästinenser festgenommen

Etwa 1000 Soldaten durchkämmten nach Angaben des Armeeradios seit Montagabend die Stadt Nablus und die nahegelegenen Flüchtlingslager Awarta und Balata. Seit die Entführungen am Freitag bekannt wurden, wurden bereits mehr als 200 Palästinenser festgenommen, die meisten von ihnen sind Hamas-Mitglieder wie der palästinensische Parlamentspräsident Asis Dweik. Der Armeesender kündigte an, die Operationen würden auf weitere Ortschaften im von Israel besetzten Westjordanland ausgeweitet.

Der palästinensische Parlamentspräsident Asis Dweik wird festgenommen.
Der palästinensische Parlamentspräsident Asis Dweik wird festgenommen.Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Mehr zum Thema

Nach Angaben des staatlichen Senders ist das operative Ziel der Militäroffensive, parallel zur Suche nach den drei entführten Talmudschülern «den politischen Apparat und die Infrastruktur» der Hamas zu zerschlagen. 

Die israelischen Durchsuchungen und Personenkontrollen, bei denen neben Festnahmen auch Waffen beschlagnahmt werden, finden in der sogenannten A-Zone statt. Diese steht laut dem Oslo-Abkommen seit 1994 unter vollständiger Sicherheitskontrolle der Palästinensischen Autonomiebehörde.

Durchsuchung des Flüchtlingslagers Jenin im Westjordanland.
Durchsuchung des Flüchtlingslagers Jenin im Westjordanland.Bild: Mohammed Ballas/AP/KEYSTONE

Kein Austausch

Wirtschaftsminister Naftali Bennett, Gründer der rechtsradikalen Siedlerpartei «Jüdisches Heim», sagte am Dienstagmorgen dem Armeeradio: «Wir müssen aus dem Mitgliedsausweis der Hamas eine direkte Fahrkarte zur Hölle machen.»

Zugleich sprach sich Bennett strikt gegen einen Austausch der gekidnappten Jugendlichen gegen palästinensische Häftlinge aus. Bislang liegen zu der Entführung aber keine glaubwürdigen Bekennerschreiben vor, in denen Forderungen für ihre Freilassung erhoben würden.

Die israelische Luftwaffe flog als Reaktion auf Beschuss aus dem Gazastreifen Angriffe in dem Gebiet am Mittelmeer. Ziele seien unter anderem zwei Waffenlager gewesen, teilte ein Armeesprecher am frühen Dienstagmorgen per Twitter mit. Nach Angaben von Vertretern der Sicherheitsbehörden im Gazastreifen wurden auch zwei Übungsgelände der Hamas bombardiert. Berichte über Verletzte gab es nicht. (whr/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2