Israel
Naher Osten

Israels Armee bestätigt Beschuss von UNO-Schule

Tod von 15 Palästinensern 

Israels Armee bestätigt Beschuss von UNO-Schule

27.07.2014, 22:2327.07.2014, 22:50
Mehr «Israel»
No Components found for watson.skyscraper.

Nach dem Tod von 15 Palästinensern in einer UNO-Schule im Gazastreifen hat die israelische Armee bestätigt, dass sie das Gelände beschossen hat. Israel sei aber nicht für die Todesopfer verantwortlich, sagte am Sonntagabend Militärsprecher Peter Lerner.

«Wir weisen die Vorwürfe zurück, dass in Folge der operationellen Aktivitäten der israelischen Armee Menschen auf dem Schulgelände getötet wurden.» Lerner berief sich dabei auf eine interne Untersuchung des tödlichen Vorfalls in Beit Hanun durch die Armee.

Bei dem Beschuss der Schule im Norden des Gazastreifens waren am Donnerstag nach Angaben der palästinensischen Rettungskräfte 15 Menschen getötet und etwa 200 verletzt worden. In der von den Vereinten Nationen betriebenen Schule hatten hunderte Palästinenser Schutz vor israelischen Angriffen gesucht.

«Fehlgeleitete» Granate landete im Hof

Nach Darstellung Lerners wurden am Donnerstag «aus der unmittelbaren Umgebung» der Schule Mörsergranaten und Raketen auf israelische Soldaten abgefeuert.  Die Armee habe im Gegenzug ebenfalls Mörsergranaten abgeschossen. «Eine einzige fehlgeleitete Granate landete im Hof der Schule», sagte der Militärsprecher. Der Hof sei aber zum Zeitpunkt des Einschlages «völlig leer» gewesen.

Die Palästinenser hatten nach dem Vorfall die israelische Armee für die Toten und Verletzten verantwortlich gemacht. Auch das UNO-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) erhob indirekt Vorwürfe gegen die israelischen Streitkräfte. (sza/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!