Israel
Naher Osten

UNO-Chef Ban will sich in Israel für Waffenruhe einsetzen

Ban Ki-Moon bei einer Pressekonferenz am Donnerstagabend.
Ban Ki-Moon bei einer Pressekonferenz am Donnerstagabend.Bild: JASON SZENES/EPA/KEYSTONE
Nahost

UNO-Chef Ban will sich in Israel für Waffenruhe einsetzen

18.07.2014, 22:2019.07.2014, 08:43
Mehr «Israel»

Angesichts der Eskalation der Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern will sich UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon im Nahen Osten für eine Waffenruhe einsetzen. Ban werde am Samstag zu einer Reise in die Region aufbrechen, sagte der stellvertretende UNO-Generalsekretär Jeffrey Feltman am Freitag.

Ban wolle durch seinen Besuch in der Krisenregion seine Solidarität mit beiden Seiten zum Ausdruck bringen. Nähere Details nannte Feltman bei einer kurzfristig einberufenen Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrats in New York zunächst nicht. Feltman forderte erneut beide Seiten im Konflikt auf, alle Gewalt sofort einzustellen. 

Auch Ägypten wieder aktiv

Ägyptischer Aussenminister Samech Schukri.
Ägyptischer Aussenminister Samech Schukri.Bild: AMR ABDALLAH DALSH/REUTERS

Ägypten erneuerte zudem seinen Vorschlag für eine Waffenruhe zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas. Aussenminister Samech Schukri sagte am Freitag in Kairo, seine Regierung stehe wieder in Kontakt mit beiden Konfliktparteien, um ein Rahmenabkommen für ein Ende der aktuellen Gewalteskalation auszuarbeiten. 

Einem früheren ägyptischen Plan für eine dauerhafte Waffenruhe hatte Israel zugestimmt, die Hamas jedoch nicht. Schukri erneuerte seine Kritik an der Verweigerungshaltung der Hamas. Hätte die im Gazastreifen herrschende Hamas dem ägyptischen Vorschlag zugestimmt, wäre eine Bodenoffensive Israels ausgeblieben und «palästinensisches Blut nicht vergossen worden», sagte er in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem französischen Kollegen Laurent Fabius. 

Fabius gab bekannt, dass er auf Anfrage von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Gesprächen mit der Führung in Katar sei, um die Hamas zu einer Zustimmung zu einer Waffenruhe zu bewegen. Katar ist einer der Hauptverbündeten der Hamas in der arabischen Welt.

Immer mehr Tote

Israel führt zur Zeit eine heftige Bodenoffensive gegen Gaza.
Israel führt zur Zeit eine heftige Bodenoffensive gegen Gaza.Bild: EPA

Israel hatte am Donnerstagabend eine Bodenoffensive gegen die radikalislamische Hamas im Gazastreifen begonnen und diese am Freitag ausgeweitet. Nach Angaben von palästinensischen Rettungskräften starben bisher seit Beginn der Bodenoffensive 47 Menschen im Gazastreifen. 

Beim Beschuss durch israelische Panzer starben am Freitagabend mindestens fünf Mitglieder einer Familie. Zwei Männer, zwei Frauen und ein Kind seien am Freitagabend in ihrem Haus in Beit Hanun im Norden des Küstengebiets gestorben, sagte der Sprecher der palästinensischen Rettungskräfte, Aschraf al-Kudra. Zuvor hatte er gemeldet, dass bei mehreren Angriffen von Panzern im Osten des Gazastreifens vier Kinder ums Leben gekommen seien. (pma/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1