Israel
Naher Osten

Israel zur Verlängerung der Waffenruhe bereit

Verhandlungen mit der Hamas
Palästinenser sitzen auf den Trümmern eines Hauses in Gaza City. Die Stadt erlebte die erste ruhige Nacht, doch das Ausmass der Zerstörung ist enorm.
Palästinenser sitzen auf den Trümmern eines Hauses in Gaza City. Die Stadt erlebte die erste ruhige Nacht, doch das Ausmass der Zerstörung ist enorm.Bild: FINBARR O'REILLY/REUTERS

Israel zur Verlängerung der Waffenruhe bereit

06.08.2014, 21:2306.08.2014, 21:57
Mehr «Israel»

Israel ist nach offiziellen Angaben bereit, die ursprünglich bis Freitag befristete Waffenruhe darüber hinaus zu verlängern. Wie lange sie gelten soll, liess der Regierungsvertreter offen.

Derzeit verhandeln in Kairo Israel und die radikal-islamischen Gruppen Hamas und Islamischer Dschihad in indirekten Gesprächen über eine dauerhafte Waffenruhe im Gazastreifen. Israel verlangt als Bedingung eine Entmilitarisierung des Gebietes. Die Hamas fordert ein Ende der Blockade des Gazastreifens sowie die Freilassung inhaftierter Gefolgsleute.

Palästinenser in Gaza City.
Palästinenser in Gaza City.Bild: AFP

Noch am Dienstagabend hatten sich hochrangige Mitarbeiter des ägyptischen Geheimdienstes mit der israelischen Delegation getroffen, wie ein Mitarbeiter der ägyptischen Regierung mitteilte. Einen Tag zuvor seien Gespräche mit den Abgesandten aus dem Gazastreifen geführt worden. «Es ist zu früh, um über Resultate zu sprechen, aber wir sind zuversichtlich», sagte der ägyptische Regierungsmitarbeiter.

«Die entscheidende Frage ist für uns die Entmilitarisierung. Man muss die Hamas davon abhalten, sich wiederzubewaffnen.»
Mark Regev, Sprecher von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu
Israels Premier Benjamin Netanjahu.
Israels Premier Benjamin Netanjahu.Bild: POOL/REUTERS

Beide Seiten verhandeln nicht direkt miteinander in einem Raum, sondern lassen ihre Positionen von ägyptischen Vermittlern überbringen. «Die entscheidende Frage ist für uns die Entmilitarisierung», sagte der Sprecher von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, Mark Regev, Reuters-TV. «Man muss die Hamas davon abhalten, sich wiederzubewaffnen.» Dies lehnt die Hamas entschieden ab.

Umgekehrt sind die von den Islamisten bislang erhobenen Forderungen nach einem Ende der Blockade des Gazastreifens sowie die Freilassung inhaftierter Gefolgsleute für Israel inakzeptabel.

Erste ruhige Nacht im Gazastreifen 

Die Einwohner des Gazastreifens erlebten die erste ruhige Nacht seit Beginn der Offensive. Mit Anbruch des Tages öffneten wieder Geschäfte und Märkte, Dutzende Fischer fuhren das erste Mal seit Wochen aufs Meer hinaus. Viele Bewohner des Gazastreifens verliessen die UNO-Unterkünfte, um zu ihren stark zerstörten Wohnungen zurückzukehren und dort Habseligkeiten zu bergen.

Palästinenser in Gaza City. 65'000 Menschen haben nach UNO-Angaben keine Bleibe mehr.
Palästinenser in Gaza City. 65'000 Menschen haben nach UNO-Angaben keine Bleibe mehr.Bild: AFP

Durch die Strassen wehte Verwesungsgeruch, unter den Trümmern werden noch zahlreiche Tote vermutet. 65'000 Menschen haben nach UNO-Angaben keine Bleibe mehr. 187'000 Menschen halten sich nach Angaben des Sprechers des UNO-Palästinenserhilfswerks UNRWA, Chris Gunnes, weiterhin in 90 UNO-Schutzräumen auf.

Seit Beginn der israelischen Offensive vor einem Monat wurden nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums 1875 Palästinenser getötet und 9567 weitere verletzt. Unter den Toten seien 430 Kinder, 243 Frauen und 79 ältere Menschen, teilte der Sprecher der Behörde, Aschraf al-Kidra, mit.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen könnte noch in dieser Woche über eine Resolution zum Gaza-Konflikt entscheiden. «Wir diskutieren gerade auf Fachebene über das Papier», sagte Grossbritanniens UNO-Botschafter Mark Lyall Grant, der den Rat in diesem Monat führt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!