Israel
Palästina

Der UNO fehlen 100 Millionen Dollar: 700 Schulen für Palästinenser vor dem Aus

Bild
Bild: Khalil Hamra/AP/KEYSTONE

Der UNO fehlen 100 Millionen Dollar: 700 Schulen für Palästinenser vor dem Aus

23.07.2015, 21:02
Mehr «Israel»

Wegen fehlenden Geldes muss die UNO möglicherweise 700 Schulen für palästinensische Flüchtlinge im Nahen Osten schliessen. «Wenn die Finanzlücke von 100 Millionen Dollar nicht in den nächsten Wochen geschlossen wird, besteht das Risiko, dass die UNO-Schulen mit 500'000 Kindern nicht öffnen können», sagte der Nahostbeauftragte Nikolai Mladenow am Donnerstag im UNO-Sicherheitsrat in New York.

«Das wäre ein enormer Einschnitt für die Flüchtlingskinder im Gazastreifen, dem Westjordanland, in Jordanien, Libanon und Syrien und auch für Sicherheit und Stabilität einer schon labilen Region», betonte Mladenow.

Spannungen haben nachgelassen

UNRWA, das UNO-Hilfswerk für die palästinensischen Flüchtlinge, leidet oft unter Geldmangel. Die gegenwärtige Finanzierungskrise sei aber die schwerste seit Gründung der Organisation vor gut 65 Jahren. Die UNRWA wird grösstenteils durch freiwillige Zahlungen der UNO-Mitgliedsstaaten finanziert.

Mladenow betonte, die Spannungen zwischen Israelis und Palästinensern hätten nicht nachgelassen. «Die politischen Führer beider Seiten erklären den Willen zum Frieden, aber sie müssen Taten folgen lassen», forderte er. (jas/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!