Italien
Gesellschaft & Politik

Revolution vertagt: Renzi scheiterte mit Frauenquote

Italien

Revolution vertagt: Renzi scheiterte mit Frauenquote

11.03.2014, 10:5811.03.2014, 11:25
Mehr «Italien»
Premier Matteo Renzi nachdenklich.
Premier Matteo Renzi nachdenklich.Bild: Reuters

Italiens Premier Matteo Renzi, dessen Kabinett zur Hälfte aus Frauen besteht, hat ausgerechnet bei der heiklen Frage der Frauenquote eine Abfuhr vom Parlament bekommen. Bei einer Geheimabstimmung lehnte die Abgeordnetenkammer am Montagabend einen Artikel von Renzis Wahlmodell «Italicum» mehrheitlich ab.  Demnach müssen die Wahllisten zu 50 Prozent mit Frauen besetzt werden. Gegen den Artikel stimmten 335 Abgeordnete, dafür sprachen sich 227 Parlamentarier aus.

Zuvor hatte Laura Ravetto, die Abgeordnete der oppositionellen Mitte-Rechts-Partei Forza Italia, die Kolleginnen aufgerufen, sich in Weiss zu kleiden, um sich so für die Chancengleichheit im Wahlgesetz starkzumachen. Dem Appell folgten Parlamentarierinnen aller Lager. Premier Renzi hatte vor zwei Wochen ein Kabinett vorgestellt, das zur Hälfte aus Frauen besteht, was für die bisher männerdominierten italienischen Verhältnisse fast revolutionär erscheint. Erstmals hat Italien jetzt eine Verteidigungsministerin. 

Italien braucht dringend ein neues Wahlgesetz, nachdem das alte Wahlrecht für verfassungswidrig erklärt wurde. Laut Renzis Wahlrechtsmodell soll die Wahlliste, die mindestens 37 Prozent der Stimmen schafft, eine Mehrheitsprämie von 18 Prozent erhalten. Ausserdem sollten die Parteien dazu verpflichtet werden, ihre Listen zu 50 Prozent mit Frauen zu besetzen. Vorgesehen sind kleine Wahlkreise, in denen maximal sechs Parlamentssitze vergeben werden. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!