Italien
Gesellschaft & Politik

Renzis Wahlrechtsreform nimmt erste Hürde im Parlament

Italien

Renzis Wahlrechtsreform nimmt erste Hürde im Parlament

12.03.2014, 14:1412.03.2014, 15:41
Mehr «Italien»
Matteo Renzi.
Matteo Renzi.Bild: EPA

In Italien hat die von Ministerpräsident Matteo Renzi vorangetriebene Wahlrechtsreform ihre erste Hürde im Parlament genommen. Die Abgeordneten nahmen am Mittwoch ein neues Wahlgesetz an, das künftig Patt-Situationen zwischen den beiden Parlamentskammern verhindern soll.

Das neue Wahlgesetz sieht vor, dass eine Koalition mindestens 37 Prozent der Stimmen erreichen muss, um die Mehrheitsprämie zu erhalten. Diese beträgt 15 Prozent. Eine Stichwahl ist zwischen den beiden stärksten Koalitionen vorgesehen, wenn bei den Wahlen keine mehr als 37 Prozent der Stimmen erhält. 

Die Sperrklausel für Einzelparteien, die im Rahmen einer Koalition am Wahlkampf teilnehmen, liegt bei 4,5 Prozent. Sie steigt jedoch auf 8 Prozent für Gruppierungen, die ohne Listenverbindungen ins Rennen gehen. Die Sperrklausel für Koalitionen liegt bei 12 Prozent. 

Nun muss der Senat darüber abstimmen. Dort werden weitere Ergänzungen von Renzis Demokratischer Partei (PD) erwartet. Die Abstimmung über die Wahlrechtsänderung war als wichtiger Test für den 39-jährigen Regierungschef angesehen worden. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!