Justiz
Bern

«Innere Stimme» befahl ihm zu töten – Berner erschoss Unbekannten auf Parkbank

«Innere Stimme» befahl ihm zu töten – Berner erschoss Unbekannten auf Parkbank

07.05.2018, 10:06
Mehr «Justiz»
Aussenansicht des Regionalgerichts Bern-Mittelland wo der Prozess in zweiter Instanz gegen den Angeklagten Maurice G. (Heiler von Bern) in Sachen schwerer Koerperverletzung und Verbreitung menschliche ...
Bild: KEYSTONE

Wegen Mordes muss sich ein 33-jähriger Schweizer seit Montagmorgen vor dem Regionalgericht in Bern verantworten. Ihm wird vorgeworfen, im Juli 2016 einen ihm unbekannten Mann auf der Grossen Allmend in Bern erschossen zu haben.

Der Angeklagte ist geständig. Er litt zum Tatzeitpunkt an paranoider Schizophrenie und war ein starker Kiffer. Die Tötung eines Unbekannten soll ihm eine innere Stimme befohlen haben.

Die Staatsanwaltschaft beantragt die «kleine Verwahrung» nach Artikel 59 des Strafgesetzbuchs: Der Beschuldigte soll in der geschlossenen Abteilung einer forensisch-psychiatrischen Klinik untergebracht werden.

Im Visier hatte der Angeklagte seinerzeit eigentlich die ex-Freundin und weitere Menschen, die ihn geschädigt haben sollen. Laut Staatsanwaltschaft plante er eine «Aufräumaktion». Stimmen hätten ihn aufgefordert, zuerst jemanden zu erschiessen, um «gross» zu werden.

Von einem Bekannten besorgte er sich eine Pistole. Am 14. Juli 2016 näherte er sich auf der Grossen Allmend einem Polen, der auf einer Parkbank sass und mit seinem Handy beschäftigt war.

Der Schweizer tötete den fremden Mann mit einem Schuss aus einer Distanz von wenigen Metern in den Hinterkopf. Etwa zwei Wochen später stellte er sich der Polizei. (sda)

Kein Mörder, aber Berner, Uns-Nico: «Ich hasse geizige Menschen! S*******!»

Video: watson/Nico Franzoni, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2