Justiz
Gesellschaft & Politik

Hoher Beamter definitiv wegen sexueller Nötigung verurteilt

Rentner missbraucht Tochter

Hoher Beamter definitiv wegen sexueller Nötigung verurteilt

28.10.2014, 15:0428.10.2014, 15:28
Mehr «Justiz»

Ein ehemaliger französischer Beamter ist vom Schweizerischen Bundesgericht wegen sexueller Nötigung an seiner Tochter schuldig gesprochen worden. Das Gericht bestätigte die Strafe der zweiten Instanz von zwei Jahren auf Bewährung.

Der heutige Rentner, der schon lange in Genf lebt, hatte seine heute 37-jährige Tochter zwischen 1995 und 2000 wiederholt missbraucht. In einem ersten Verfahren vor dem Geschworenengericht wurde er wegen mehrfacher Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu drei Jahren Haft, davon sechs Monate unbedingt, verurteilt.

In zweiter Instanz wurde er teilweise freigesprochen und nur noch der sexuellen Nötigung für schuldig befunden. In letzter Instanz hat nun das Bundesgericht einen Rekurs der Tochter für unzulässig erklärt. Diese wollte vom Bundesgericht die Verurteilung wegen Vergewaltigung durch ihren Vater bestätigen lassen.

Täter war hoher Beamter in Frankreich

Zugleich wies es einen Rekurs des Vaters ab, der Verjährung geltend machte. Zudem warf es dem Genfer Kassationsgericht vor, zu ungenau eruiert zu haben, wann genau und wie oft die ihm vorgeworfenen Taten stattgefunden hätten. Vor Gericht hatte sich der Vater immer unschuldig erklärt.

Die Bundesrichter erwiderten, dass er anhand der Verurteilungen bestens in der Lage sei, zu erkennen, dass er wegen wiederholter Zuwiderhandlungen schuldig gesprochen worden sei, die zwischen dem 12. August 1985 und Mai 2000 stattgefunden hätten – sporadisch und unregelmässig.

Der Mann war in den 1970er-Jahren in Frankreich bekannt geworden. Als hoher Beamter eines Ministers in der Regierung von Georges Pompidou hatte er Staatsgeheimnisse und Skandale öffentlich gemacht. Danach verschwand er von der politischen Bühne. In Genf arbeitete er während dreissig Jahren in renommierten Kanzleien. (feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!