Kobane
Syrien

Wie steht es eigentlich um Kobane?

Reportage aus der belagerten Kurden-Stadt

Wie steht es eigentlich um Kobane?

09.01.2015, 17:0110.01.2015, 15:33
Mehr «Kobane»

Zanyar Omrani, ein iranischer Kurde und Filmemacher, verbrachte zwei Wochen in der belagerten Kurdenstadt im Norden Syriens. Die BBC hat seine sehenswerte Reportage ausgestrahlt. 

video: youtube/Soran Viyan

Darin ist der Alltag der kurdischen YPG-Kämpfer zu sehen: Sie singen traurige Lieder über den Untergang ihrer Stadt, sie flirten mit ihren weiblichen Kampfgenossen, und beim Zerlegen eines Schafs scherzen sie «Bitte nicht filmen, sonst denkt die Welt, wir schlachten IS-Kämpfer». 

Eine Offizierin bleibt ruhig sitzen, als in der Ferne eine Granate einschlägt und der Filmemacher erschreckt aufspringt. Die Toten werden in provisorischen Gräbern beerdigt, weil sich der Friedhof von Kobane im vom IS besetzten Teil befindet. Und ein betagter Kämpfer sagt: «Ich kämpfe bis zu meinem letzten Blutstropfen.»

(kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!