Kommentar
Gesellschaft & Politik

Innere Sexiness? Die neue Kampagne von Klein & Zalando

Da findet jemand in Zürich die neue Werbekampagne sexistisch.
Da findet jemand in Zürich die neue Werbekampagne sexistisch.
bild: watson
Kommentar

Innere Sexiness?!? Die neue Kampagne von Calvin Klein & Zalando ist noch dümmer, als es den Anschein macht 

24.11.2015, 13:5425.11.2015, 19:10
Mehr «Kommentar»

Wahrscheinlich ist dir heute auf dem Weg zur Arbeit auch diese Dame in Calvin-Klein-Unterwäsche begegnet. Sie hängt gerade so ziemlich überall. Joan Smalls heisst sie und sie fragt die Welt: Was ist für dich sexy? Zeig es. 

Wie immer, wenn irgendwo eine Frau in Unterwäsche auftaucht, wird diskutiert:

Ist das Model nicht zu dünn und sendet die falschen Signale?

Ein von Sofia (@wnewname) gepostetes Foto am

«Das ist keine Frau.»

Sollen wir uns jetzt alle halbnackt fotografieren und die Bilder in die Weiten des Internets schicken?

Ist das sexy oder schon Sexismus? #shareyourfeminism

Nun. Sexistisch würde ich die Kampagne nicht nennen. Schliesslich gibt es auch einen Typen, der sich in Boxershorts präsentiert. Und letztlich ist es fast unerlässlich, sich in Unterwäsche zu zeigen, wenn man für Unterwäsche wirbt. Da wollen wir mal kein Theater draus machen.

Bild
bild: zalando

Schauen wir uns lieber die Werbekampagne als solches ein bisschen genauer an: Unter dem Hashtag #showyoursexy soll man Farbe bekennen, meinen die Macher. Was ist für dich ganz persönlich sexy? (Warum fragt eigentlich nie jemand, was für mich ganz unpersönlich sexy ist?)

Für Raphael zum Beispiel ist das sexy: 

Dieser Herr hier nimmt das Ganze schon sehr viel ernster:

Und dann gibt es diejenigen, die es vielleicht ein bisschen übertreiben:

Ein von @valentina__xo1 gepostetes Foto am

Was hältst du von der Kampagne?

Falls du noch wenig bis nichts über deine Sexiness weisst, wird dir auf der Zalando-Homepage geholfen: Mit einem Quiz, wo du deine innere Sexiness entdecken kannst. Dazu musst du dir einfach ein paar Bilder anschauen und entscheiden, ob du sie sexy findest oder nicht. Der perfekte Gradmesser für die innere Sexiness also.

Ein Beispiel: Der Berliner Fernsehturm – sexy oder nicht? 

Innere Sexiness. Was das wohl ist?
Innere Sexiness. Was das wohl ist?
bild: screenshot zalando

Ich zum Beispiel bin 42% sexy. Wahrscheinlich, weil ich den Berliner Fernsehturm trotz seiner phallischen Anmut als nicht sexy eingestuft habe. Aber was soll ich sagen, ich kenn' die innere Schönheit des Berliner Fernsehturmes wirklich nicht. 

So sieht 42% Sexiness gemäss Zalando aus:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: zalando

Und dann wird mir mitgeteilt, woran die Minderbemitteltheit meiner inneren Sexiness liegt: 

«Du hältst deine Sexiness zurück und es braucht das gewisse Etwas, um sie hervorzulocken. Aber wenn es so richtig losgehen kann, bist du vorbereitet und trägst sowas wie das hier.»
Das verwirrende Quiz-Resultat

Diesen Schwall an Dummheit gilt es sofort zu analysieren: 

«Du hältst deine Sexiness zurück»: Das impliziert, dass da durchaus Sexiness vorhanden ist, sie aber nicht so einfach offen zutage tritt, weil ich sie aktiv daran hindere. (Das tu ich überhaupt nicht.)

So sieht Zurückhaltung bei der Bildagentur Shutterstock aus: In der Tat nicht besonders sexy. 

Er will halt einfach nicht.
Er will halt einfach nicht.
bild: shutterstock

«Es braucht das gewisse Etwas»: Viel schwammiger kann man es wahrscheinlich kaum ausdrücken. Dabei hätte ich wirklich gern gewusst, mit welchem «gewissen Etwas» man eine Sexiness hervorlockt. 

«Aber wenn es so richtig losgehen kann»: Was genau geht jetzt auf einmal los? «Es»? Juhuuu! Endlich! Äh. Was? 

Animiertes GIFGIF abspielen
Ich weiss es leider auch nicht.
Bild: reactiongifs

«Du sollst sowas wie das hier tragen»: Hier wird endlich alles glasklar. «Das hier» ist selbstverständlich etwas aus der neuen Calvin-Klein-Unterwäsche-Kollektion. Und schwups wird die innere Sexiness – deren wahres Wesen für immer im Dunkeln bleiben wird – zur äusseren, klar definierten: zur Calvin-Klein-Sexiness. Sehr elegant gelöst. 

PS: Wenn du 100% sexy sein willst, dann musst du beim Quiz einfach alles sexy finden, was dir da unter die Nase gehalten wird. Kaboom! 

Bild
bild: screenshot zalando
So muss das aussehen!
So muss das aussehen!
bild: jestemkasia
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HerrBircher
24.11.2015 14:49registriert Februar 2015
Bezeichnet da ernsthaft jemand eine Person nicht mehr als Frau, nur weil sie dünn ist? Sind demnach übergewichtige Frauen auch keine solchen mehr?
Ich habe einmal gelernt, dass das Geschlecht ziemlich unabhängig von der Körperfülle bestimmt ist. Gilt das immer noch?
720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gritzvogel
24.11.2015 18:06registriert Oktober 2015
Mich scheissts A: nur an, dass ich kein solch durchtrainiertes Model als Freundin hab und B: dass ich selbst viel zu faul bin, um jemals derart trainiert wie der Mann in der Werbung werden zu können.

Weil ich aber immerhin viel Geld verdiene, tröste ich mich halt mit Edelprostituierten und schnellen Autos. It's just that simple!
615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
24.11.2015 14:30registriert März 2015
Aktueller Stand der Umfrage:
27% tragen keine Unterwäsche. Die Kampagne ist wohl gescheitert 😂
430
Melden
Zum Kommentar
50