Konsum - Detailhandel
EU

Brauer wollen mit Kalorien-Angaben auf Bierflaschen beweisen, dass Bier so viele Kalorien hat wie ein Orangensaft

Brauer wollen mit Kalorien-Angaben auf Bierflaschen beweisen, dass Bier so viele Kalorien hat wie ein Orangensaft

27.03.2015, 04:4627.03.2015, 08:24
Mehr «Konsum - Detailhandel»

Biertrinker in Europa können sich womöglich schon bald direkt auf der Flasche über die Kalorien ihres Getränks informieren. Das stellte die Vereinigung Brauer in Europa am Donnerstag in Aussicht.

Demnach einigten sich vier der grössten weltweiten Brauereien - AB Inbev, SABMiller, Carlsberg und Heineken - auf Pläne, diese Informationen auf den Produkten anzugeben. «Wir möchten, dass die Konsumenten in Europa die Bierzutaten kennen und erfahren, wie sie in einen ausgewogenen Lebensstil passen», erklärte der Chef der Vereinigung, Pierre-Olivier Bergeron.

Fändest du es gut, wenn auf der Bier-Etikette der Kaloriengehalt stehen würde?

Bislang werde der Alkoholgehalt verzeichnet, aber die Brauer in Europa stimmten mit Forderungen von Konsumgruppen überein, dass Konsumenten auch die Möglichkeit haben müssten, den Kaloriengehalt mit anderen Getränken zu vergleichen, hiess es weiter. Einen Zeitplan für den Vorstoss gaben die Brauer in Europa hingegen nicht an.

Kann sich der Konsument auf der Etikette der Bierflasche bald über den Kaloriengehalt des Getränks informieren?
Kann sich der Konsument auf der Etikette der Bierflasche bald über den Kaloriengehalt des Getränks informieren?Bild: ILYA NAYMUSHIN/REUTERS

Der Schritt werde dazu führen, dass der «Mythos des dick machenden Bieres» zerfällt, erklärte die Vereinigung. Sie rechnete zum Beispiel vor, dass hundert Milliliter Bier mit einem Alkoholgehalt von 4.5 oder 5.5 Prozent ungefähr genauso viele Kalorien habe wie ein frischer Orangensaft. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2